H-Boot-Regatta “Bayern-Cup”

Am Wochenende, 12/13. September fand im MRSV die Klassenregatta der H-Boote statt. Es war im Corona-Jahr 2020 die 4. H-Boot Regatta am Starnberger See.

Wir im MRSV wollten die Anzahl nicht begrenzen, hatten daher die Vorbereitungen für eine Regatta, weitgehend ohne Kontakte unter den Teilnehmern, getroffen. Alles wurde über die Wettfahrt-Plattform MANAGE2SAIL abgewickelt. Weder Steuermannsbesprechung noch Abendveranstaltung noch Siegerehrung wurden um Kontakte zu vermeiden, durchgeführt. Nahezu alle H-Boote der MRSV-Mitglieder hatten gemeldet. Am Samstag war leider bei starkem Nebel am Vormittag und schönstem Wetter am Nachmittag wegen Mangel an Wind an eine Wettfahrt nicht zu denken. So verbrachte man die Zeit in den Häfen, wobei im MRSV ohne Casino eine Versorgung der Segler mit Getränken und Essbarem nicht ganz einfach war. Kurzentschlossen eröffnete Grete Bühle einen „Kiosk“ mit Kaffee und Kuchen, Bier, Wasser, Apfelschorle und Brez`n, der auch am Sonntag regen Zuspruch fand.

Der Sonntag begann ebenfalls ohne segelbaren Wind, aber am Nachmittag stabilisierte sich die Lage, so dass bei wechselnden Winden mit 33 Booten am Start doch noch 2 Wettfahrten unter der Regie von Heini v. Hohberg als Wettfahrtleiter zustande gebracht werden konnten.
Kicker Schäfer, vom BYC an der Pinne der „Makani“ mit Marcus Funke, MRSV und Jürgen Grohmann, MRSV konnten die Wettfahrten für sich entscheiden und belegten nach zwei durchaus anspruchsvollen Wettfahrten Platz 1. Andreas Kunze vom MYC kam mit seiner MYC-Crew auf Platz 2 gefolgt von dem bereits zweimaligen Sieger des „Bayern-Cups“ Walter Pulz, vom FSV mit Crew auf Platz 3. Vorjahressieger Didi Henning vom MYC erreichte den 4. Platz. So ging der Wanderpreis unser “Bayern-Löwe“ in diesem Jahr an eine Besatzung mit 2 MRSV-Crewmitgliedern.

Die MRSV-Segler schlugen sich in dem starken Feld achtbar mit den folgenden Plätzen:
7. Björn Lewerenz, MRSV, Michael Lewerenz, MRSV und Edgar Zimmer, MRSV
8. Emanuel Berthomme, Isabelle Berthomme, Marc Berthomme, Remy und Hund alle MRSV
13. Jens Miller, MRSV, Julia Heller, MRSV und Andreas Messian RCO
14. Michael Scherer,MRSV, Barbara Scherer, MRSV und Birgit Hoesch, MRSV
15. Stephan Eckbauer, MRSV, Hartmut Wilhelms MRSV, Carola Wilhelms, MRSV
17. Steffen Bieg, MRSV, Maria Hütinger, RCO, Sören Fischer, CKA
19. Heinzi Krawczyk, MRSV, August Keiss, MRSV, Paul Stohl YCS
23. Tibor Stefan, MRSV, Bettina Römerscheid, MRSV, Hans Zischka, MRSV
27. Simone Sasse, MRSV, Patrick Purin YCB, Juliane Lutz-Tittel, MYC
31. Kai Keiork, MRSV, Holger Fischer, MRSV und Robert Wiechmann, CKA
32. Jens Zwenger, MRSV, Markus Mandernach LSC und Kirsten Michael, MRSV
33. Eugen Bühle hat wegen akuter Erkältung an den Wettfahrten nicht teilgenommen

Der Dank gilt allen MRSV-Helfern auf den diversen Booten, die wieder einen „Bayern-Cup“ möglich gemacht haben.