RUDERN – ROSENINSEL-8ER 2022

Datum
24.09.2022
Ausschreibung
 
Meldung
Meldeliste
Ergebnis
Programmheft

Der 36. Roseninsel-8er
das Ruderfest am Starnberger See

 

Obleutebesprechung ist am 24.9. um 8.30 Uhr.

Liebe Ruderinnen und Ruderer,

nach 2 Jahren coronabedingter Pause wollen wir es wieder wagen, die 36. Roseninsel-8er Regatta am 24.9.2022 zu organisieren.

Zu lange schon währt die Pause und auch unser See möchte vom gleichmäßigen Rhythmus von 20 Achtern wieder in Wallung gebracht werden.

Erinnert Euch an den Massenstart an die Konzentration und Spannung, die sich mit dem Startschuss entlädt und 20 Achter pro Start förmlich in Richtung Roseninsel katapultiert. Schon bald nach dem Start zieht sich das Feld ein bisschen auseinander und es wird um jede einzelne Position Bordwand an Bordwand gekämpft. Nach der für die gesamte Mannschaft herausfordernden Wende an der Roseninsel geht es 6 km zurück nach Starnberg.

Dort hat das Organisationsteam schon alles vorbereitet, damit ihr ein entspanntes Regatta-Nachchillen mit vielen guten Gesprächen, Oktoberfestbier, Essen und bayerischer Musik genießen könnt.

Also – beginnt schon heute mit dem Training und freut Euch auf ein Wiedersehen mit dem Starnberger See und alten Wettkampfgefährten. Seid gespannt auf diejenigen, die das erste Mal dabei sein werden und auf Eure Wettkampfzeiten.

Ach ja – es gilt immer noch den vom Soro Ruderclub Dänemark im Jahr 2004 aufgestellten Streckenrekord von 39:07 Minuten zu brechen.

Wir freuen uns auf Euch!

Regina Böck (für das Organisationsteam)

 

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Anzeige im Regattaheft 2022.
Mediadaten Regattaheft als pdf

Regattaheft 2019

Ansprechpartner für Anzeigenbuchung
Constantia Rosendorfer: mrsv@c-rosendorfer.de


Süddeutsche Zeitung vom 26.9.2019
Kampf um den "Bayerischen Löwen" auf dem Starnberger See

Beim Roseninsel-Achter, Deutschlands größter Regatta, starten 85 Boote. In diesem Jahr könnte die Rekordzeit wackeln.
https://sz.de/1.4617710


Süddeutsche Zeitung vom 29.9.2019
Wind von Süden
Ruderer haben beim Roseninsel-Achter schwierige Bedingungen
https://sz.de/1.4621079


Eindrücke vom Roseninsel-8er 2019

Photos: Walter Frisch


Roseninsel-8er 2019 vom Wasser aus

Photos: Petra Röhrbein