Dienstag abends 19:00 – Corona

von Eva Wolf

Tagsüber jagte ein online meeting das nächste, meine Augen sind bildschirmsatt und wollen jetzt eigentlich ins Weite sehen; die Kinder sehnen sich nach gemeinsamer Erholung am Ende eines gefühlt ewig währenden Homeschoolingtages - und ich freue mich am Abend nun auf mein Highlight der Woche. Ein Highlight, bei dem ich mich durchaus konzentrieren muss : Wieder online! Wie kann das sein?

In einem Eifer von „jetzt muss endlich mal der Segelschein her“ und ich brauche ein Geburtstagsgeschenk, habe ich für Christian und mich zwei Plätze im Online Segelkurs beim MRSV gefunden. Nicht einmal der Verein war mir eng vertraut. Und gleich Binnen und See. Wenn schon, denn schon.
Ach – was war das für eine guter Eifer. Mit über alle Kanäle ausstrahlender Herzlichkeit, Humor und gleichzeitig enormer Professionalität leiten uns Karl-Heinz und Winnes durch die Abenteuer der theoretischen und praktischen Segelei. Von der ersten Sekunde steckt ihre Leidenschaft an: los, Wissen weitergeben, verstehen, lernen – gemeinsam durch die Prüfung und vor allem gemeinsam dem Erlebnis näherkommen: Hören, wie Wellen an den Rumpf klatschen, prüfende Blicke in die Segel, die Suche nach der perfekten Segelstellung – und die gemeinsame Freude am Segeln.

Die beiden leiten den Kurs ehrenamtlich; ihren Einsatz lassen Sie der Seglerjugend im Verein zugutekommen. Alleine schon diese Tatsache treibt uns an, mit mindestens genauso viel Einsatz und Aufmerksamkeit den Inhalten zu folgen. Wir lernen von vornherein: unter Seglern und auf dem Wasser ist man füreinander da.
Ein wunderbar heilsames Gefühl, gerade jetzt – in dieser Zeit.

Tatsächlich gibt es noch weiter faktische Gründe für einen Online Segelkurs: Wir sind alle gleichzeitig auf der gleichen Seite, Filme werden eingespielt, spontane Fragen von uns Teilnehmern können sofort gestellt werden und alle hören die Antworten. Da kommen schon die Navigationsaufgaben. Wir Teilnehmer haben alle schon die Karten und Aufgaben vorbereitet und gemeinsam legen wir Kurs an, gleichzeitig mit Karl-Heinz und Winnes, die mit Dreieck und Tabletstift gefühlt neben uns sitzen. Wir werden umsorgt mir Vor – und Nachbereitung, mit vielen Zusatzinformationen, die die beiden in Ihrem Segler und Vermittlerleben gesammelt haben.

Wenn dann doch einmal etwas in Vergessenheit geraten ist oder der ein oder andere verhindert: ein Klick auf die zur Verfügung gestellt Aufzeichnung der letzten Einheit und schon ist man wieder im Bilde. Es gibt sie, die Vorteile der online Kommunikation. Und wie. Wir freuen uns dennoch auf den Moment, wenn wir Winnes und Karl-Heinz im echten Leben treffen dürfen, mit echtem Wasser um uns herum.

Die Sehnsucht zum Meer, zum Segeln, dass lassen Sie online aufleben und in allernächste Nähe rücken.

Danke Karl-Heinz, Danke Winnes, Danke MRSV.

Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
[Antoine de Saint-Exupery (Werk: Die Stadt in der Wüste / Zitadelle)