Triest – Mit Bora und Capo in B

01. bis 03. November 2019

Wo, wenn nicht in Bella Italia, läßt sich eine Rudertourensaison 2019 stilvoll beenden. Gesagt, getan, machte sich über das Allerheiligen-Wochenende eine 11 Frau/Mann starke MRSV Gruppe über die Alpen auf den Weg nach Triest. Der CMM - Circolo Marina Mercantile „N.Sauro“ Trieste - war das Ziel der Träume von Sonne, türkisblauem Adriawasser, Espresso, Gelato und last but not least Prosecco oder Spritz Aperol.

Triest begrüßte die Gruppe zwar mit strahlendem Sonnenschein, hatte aber gleichzeitig die Bora ausgepackt. Waren wir doch Föhnsturm erprobt, zeigte uns hier die Bora ihre eiskalte Schulter und fegte mit voller Inbrunst die Karsthänge hinab über die Triester Bucht. Also erstmal einen „Capo in B“ (cappuccino in bicchiere = im Glas. Danke Anke!) genießen und dann ab ins nächste „Ristorante“. Fischgenuß pur.

1. November: der erste Rudertag. Die Bora fegte weiter über die Adria und nach dem Frühstück Treffen im Ruderclub. Wer rudert mit wem? Noch unentschlossen ob dem Wind?, also erstmal einen „Capo in B“ an der Club Bar… dann warten auf den Stegwart….Steg ins Wasser lassen…..Bootseinteilung…. rauszirkeln der Boote. Der Steg war für einen Achter kurz, aber auch hierfür gibt es eine Lösung (Viva Italia!).

Das Wasser ein Traum. Türkisblau und 19°C warm. Der Altstadthafen von Triest war das heutige Ziel und den erreichten wir im Schutze von Molen und Hafenwänden unbeschadet. Schnell ein paar Paparazzi-Photos und vorbei an „Ursus“, dem Triester Wahrzeichen, zurück zum CMM.

Vorbei an Kanuten und Wasserpolo-Spielern die Lücke zum Anlanden gefunden. Boote raus, putzen, reinzirkeln in die Halle und danach erstmal merenda - kleine Zwischenmahlzeit - im Sonnenschein bei Sprizz Aperol und ein paar kulinarischen Köstlichkeiten.

Am Nachmittag weitläufige Höhenwanderung über Prosecco, Rast in einer Bar mit natürlich: „Capo in B“, weiter über die Via Napoleonica mit traumhaften Blick über Triest und die Triester Bucht zurück zum Hotel. Zum Abschluss fröhliches Abendessen mit den italienischen Ruderkameraden im CMM.

2. Rudertag: Die Bora schläft, also spiegelglatte Adria, aber leider auch oberhalb des Meeresspiegels etwas erhöhte Feuchtigkeit. Also erstmal ab in die Club-Bar auf einen: „Capo in B“. Kein Warten auf den Stegwart……denn heute Morgen herrscht Hochbetrieb im CMM und am Steg.

Mit der Achtermasse verschaffen wir uns einen Platz am Steg und ab geht’s Richtung Castello di Miramare, bekannt durch Kaiserin Elisabeth „Sissi“ von Österreich.

Nach dem Rudern….? Merenda, denn Enzo feiert Geburtstag. Viva Enzo! Nachmittags sightseeing, Feuchtigkeitsbedingt mit zahlreichen Einkehrschwüngen….

Sonntag: 3. Rudertag: Der nächtliche Sintflutregen hat sich verabschiedet, aber ein kräftiger Südwestwind schiebt stolze Wellen in Richtung Triest und macht Rudern unmöglich. Darauf erstmal einen „Capo in B“ … Schweren Herzens wird die Rückfahrt beschlossen, aber nicht ohne Besuch der Kirche Monte Grisa oberhalb von Triest sowie einen Abstecher nach Slowenien in den Regionalpark Škocjanske jame mit einer eindrucksvollen Tropfsteinhöhle.

Einen ganz großen Dank von Anke, Antje, Christiane, Nicola, Sabine, Hartmut, Stephan, Rolf, 2x Thomas an Christina Franz, die diesen abwechslungsreichen Ruderausflug an und auf die Triester Adria organisiert hat. War es doch für die meisten, das erste Rudererlebnis auf dem Meer….Wer mehr will, kann vom 13.-15.12.2019 in Triest am Borin Coastal Rowing Race teilnehmen….. (Der Meldeschluss ist am 25.11.2019 um 24 Uhr)

Text: Thomas Bör; Photos: Alle/Anke Noceti