Starnberger Drachenpreis 2020

Nach dem traumhaften Sommerabend am Freitag präsentierte sich der Starnberger See am Samstag mal wieder regnerisch und vor allem mit wenig und launischem Wind. Wettfahrtleiter Dominik Wördehoff vom Seebrucker Regatta-Verein e.V. musste nach der Steuerleute-Besprechung dann auch erst einmal AP setzten und die Drachencrews warteten in ihren Vereinen auf Wind.

Bedingt durch die Corona-Schutzmaßnahmen gab es, ausser der Steuerleute-Besprechung, keine weiteren Veranstaltungen im MRSV. Die Crews trafen sich ausschließlich auf dem Wasser. Mit 27 Meldungen waren es aufgrund der Ferien und der Verschiebung des Termins nicht ganz so viele Crews wie im letzten Jahr, aber immer noch ein starkes Feld.

Um 13:30 Uhr konnte nach einigen Winddrehern der erste Start bei einer Windstärke von ca. 10 kn aus NW-N erfolgen. Dr. Thomas Walzer, Annika Freund und Klaus Albert, alle vom Bayerischen Yacht Club, zeigten mit ihrer Endavour gleich im ersten Rennen dass sie mit den schwierigen Windverhältnissen an diesem Wochenende am besten klarkommen und gewannen die erste Wettfahrt.

Die zweite Wettfahrt, die um 14:25 Uhr bei ebenfalls fast 10 Kn Wind (NW-N) und starkem Regen, startetet wurde zum Lotterioespiel mit dem Wind, der kurz vor dem Ziel an den Luvtonnen komplett einschlief. Nur 10 Boote schafften es innerhalb des Zeitlimits in das Ziel, als erster und dass sicher nicht nur Dank seines Namens Oliver Glück (Bayerischer Yacht-Club) mit Christian Janas, Ines Roßley und Andrea Janas (alle Münchner Yacht-Club). Danach ging es per Schlepp oder gepaddelt zurück in die Häfen.

Die Vorhersagen für den Sonntag waren nicht viel besser, aber gegen Mittag frischte es etwas auf und der Start erfolgte um 12:10 bei 5 Kn Wind aus SW. Auch diese Wettfahrt wurde ein Poker mit dem Wind. Der „Red Snapper“ mit Martin Bittner, Klaus Linder und Manfred Gröschel (alle Deutscher Touring Yacht-Club) konnten den Wind am besten lesen und gewannen diese Wettfahrt.

Bei der letzten Wettfahrt, die um 13:31 Uhr startete, zeigte sich das Wetter dann von seiner besten Seite. Der Wind steigerte sich auf 14 Kn aus WSW und die Segler konnten endlich alle drei Runden segeln.

Wieder waren Dr. Thomas Walzer und seine Crew (GER 915) als Erste über der Ziellinie und konnten damit die Gesamtwertung für sich entscheiden.

In der Gesamtwertung erreichte Martin Bittner mit seiner Crew Platz Zwei, Michi Schattan mit Marion Rommel und Dr. Lars Rommel (alle Münchner Ruder- und Segelverein „Bayern“) wurden gesamte Dritte.

Die weiteren Boote des MRSV:

7. Dr. Florian von Linde (MRSV/MYC) Dr. Wolfgang Albrecht, Matthias Albrecht (beide DRS)

15. Robert Fink, Caitlin McDonnell, Bernd Hassenjuergen (alle MRSV)

16. Christoph Gebauer, Marie Hassenjuergen, Uli Gerstmeier (alle MRSV)

20. Claus Helmer, Thomas Tichy, Moritz Westhaus (alle MRSV)

23. Dr. Till Fincke, Jan Peter Schacht, Dr. Richard Westhaus (alle MRSV)

25. Dr. Chris Berchtenbreiter (MRSV), Moritz Fischer (DHH)

Alle Ergebnisse