RUDERN – ROSENINSEL-8ER 2022

Datum
24.09.2022
Ausschreibung
 
Meldeportal
Wanderpokale
Ergebnis
Programmheft

Der 36. Roseninsel-8er
das Ruderfest am Starnberger See

 

Liebe Ruderinnen und Ruderer,

der Roseninsel-8er lebt wieder!
Wir sind ganz begeistert – nach zwei Jahren Pausen, konnte wir unsere große Ruderregatta, wieder aus der Coronapause holen. Groß waren unsere Befürchtungen, dass es doch noch zu einer Absage kommen müsste, groß waren unsere Vorbereitungsaktivitäten. Am größten jedoch war unsere Vorfreude, als wir in den letzten Tagen merkten, dass sich alle Bestandteile zum großen Ganzen zusammenfügen werden!
Ein Knistern liegt für mich in der Luft, wenn unsere Gäste ankommen und sich der Sattelplatz allmählich mit Booten und Mannschaften füllt. Immer mehr Ruderoutfits von unterschiedlichen Vereinen sind zu sehen, die ersten Boote werden kopfüber Richtung Steg getragen – das ist fast mein Lieblingsanblick. Bei perfektem Ruderwetter, also ohne Wind mit ruhigem Wasser, reihen sich die Achter an der Startlinie. Jetzt vibriert die Luft, und nach dem heiß ersehnten Startschuss zerteilen die Skulls und die Riemen die Wasserfläche unseres wunderschönen Starnberger Sees, und die Boote gleiten mit voller Kraft durch das Wasser. Langsam entschwinden sie unserer Sicht, und es wird spannend, welches wird als erstes wieder auftauchen und heute die schnellste Zeit einfahren?
Gelungen ist dies heuer der Rudergemeinschaft, versammelt um die Frankfurter RG Germania, mit einer Topzeit von 41:34,06 min. Wir gratulieren!
Den neu erlebten Flow 2022 werden wir mitnehmen für das nächste Jahr, alles bewährte werden wir beibehalten, und neues hinzufügen. Vielen Dank an alle die diesen Tag durch ihr mitwirken, mitrudern und mitfeiern zu einem großen Erlebnis gemacht haben!
Regina Böck
Organisationsteam Roseninsel8er

 

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Anzeige im Regattaheft 2023.
Mediadaten Regattaheft als pdf


Süddeutsche Zeitung vom 26.9.2022
Rekordzeit knapp verpasst
Frankfurter Ruderer bleiben auf dem Starnberger See nur verhältnismäßig knapp hinter der 18 Jahre alten Bestmarke.
https://sz.de/1.5663682


Süddeutsche Zeitung vom 23.9.2022
Da hilft nur Hirschtalg
Der Roseninsel-Achter auf dem Starnberger See ist Deutschlands größte Ruderregatta. Selbst für gut trainierte Sportler ist der Wettkampf äußerst strapaziös. Bequemer hat man es da als Zuschauer an der Seepromenade.
https://sz.de/1.5661971


Süddeutsche Zeitung vom 26.9.2019
Kampf um den "Bayerischen Löwen" auf dem Starnberger See

Beim Roseninsel-Achter, Deutschlands größter Regatta, starten 85 Boote. In diesem Jahr könnte die Rekordzeit wackeln.
https://sz.de/1.4617710


Süddeutsche Zeitung vom 29.9.2019
Wind von Süden
Ruderer haben beim Roseninsel-Achter schwierige Bedingungen
https://sz.de/1.4621079


Eindrücke vom Roseninsel-8er 2022

Drohnenaufnahmen / Videos: Eduard Kim

Vor dem Start Rennen 1 Rennen 2
Video Pre-Start Video Pre-Start Video Pre-Start

Eindrücke vom Roseninsel-8er 2022

Photos: Petra Röhrbein

Eindrücke vom Roseninsel-8er 2022

Photos: Eduard Kim


Eindrücke vom Roseninsel-8er 2022

Photos: Thomas Huttig

Roseninsel-8er Archiv

 

2016

2017

2018

Roseninsel-8er 2018

2019