Regatta Bamberg

am 1./2. Juni 2019

2 Vierer für den Bundeswettbewerb qualifiziert, 22 Siege in der Gesamtwertung
 

Auf der 57. Bamberger Ruderregatta konnte sich die Trainingsmannschaft bereits in einer guten Form präsentieren, sogar noch bevor sich durchs alljährliche Pfingsttrainingslager ein Leistungsschub einstellt. Das in Regensburg erprobte Kochen auf Gaskochern wurde erfolgreich verfeinert, die Stimmung war trotz kurzer Nächte (Samstag 5:15 aufstehen) und heißem Wetter hervorragend. So verlief das Regattawochenende für die Teilmannschaften:

Kinder (U15):
Bamberg ist stets die Bayerische Qualifikationsregatta für den Bundeswettbewerb (BW), der dieses Jahr zum wiederholten Male in München (07./08. September) stattfinden wird. Man bewirbt sich durch Teilnahme an den 3000m und 1000m Rennen in Regensburg und Bamberg. Das Ziel der Trainer war es, sowohl einen Mädchen 4x+ 13/14, als auch einen Mix 4x+ 12/13 zu qualifizieren, und am Ende der Regatta waren Boote des MRSV in beiden Kategorien die erste Wahl für die Bayerische Ruderjugend.

Neben den Rennen in den genannten Klassen konnten auch das größenmäßig ungleiche Duo Benedicta und Valerie im Zweier und überraschenderweise auch der Jungsvierer mit Gabriel und Quirin auf ihrer ersten großen Regatta ihre Rennen gewinnen.

Junioren (U19):
Selbstverständlich feierten auch die Junioren ihre Erfolge, auch wenn verschiedene Krankheiten der Mannschaft das Leben schwer machen. So konnte Kai nicht mitkommen und Niki musste ein Rennen aus gesundheitlichen Gründen abbrechen. Es gibt aber auch erfreuliches, Katharina konnte erstmals nach langer Krankheit wieder starten und fuhr prompt wieder ihre ersten Siege im Einer und in Renngemeinschaft im Zweier und Vierer ein und unser Neuling Max absolvierte sein erstes Rennen im Renneiner souverän mit allem was dazugehört, obwohl es im Training mit dem Einerfahren noch nicht so recht klappen wollte. Paul konnte dieses Wochenende richtig überzeugen, gewann Rennen im Einer und im Zweier in Renngemeinschaft. Für eine Überraschung sorgte der Junior A Vierer, der am Sonntag im Rennen der Senioren startete und dort die Gewinner des Vortags düpierte.

Senioren (U27):
Amade, Joni und Martin machten in Bamberg ihre Ansprüche auf einen Start auf der Deutschen Großbootmeisterschaft deutlich, Siege gab es bei Ihnen im leichten Einer, leichten Zweier und schweren Vierer mit Max am Samstag. Bei den Schwergewichten gewannen in unterschiedlichen Rennen Eric und Janis im Einer, Janis mit Max im Zweier und Eric in Renngemeinschaft. Zu loben ist aus Trainerperspektive die Unterstützung durch Senioren, vor allem beim Beladen des Hängers, aber auch bei anderen organisatorischen Dingen.

Wir werden die positiven Entwicklungen im Trainingslager vorantreiben, bevor es Ende Juni für Junioren und Senioren auf die großen nationalen Wettkämpfe geht. Wir sind schon voller gespannter Vorfreude.

Bericht: Matthias Bähner


Auch von den Masters gibt es Erfolge zu berichten:
Constanze Fux und Christian Salmen gewannen im Mixed-Zweier.
Danja Struppler und Constanze Fux wurden im Doppelzweier nur aufgrund einer Zeitgutschrift wegen höheren Alters der Gegner auf den 2. Platz verwiesen

Claudia Haßmann