Prinz Franz Preis der Drachen im BYC – 4. – 6. September 2020

Corona bedingt war dies erst die dritte Ranglistenregatta der Drachen am Starnberger See in diesem Jahr. Um die Hygiene Vorschriften zu erfüllen, begrenzte der BYC die Teilnehmerzahl auf 30. 

Der hochrangige Faktor dieser Regatta verlangt nach 5 Wettfahrten, diese wurden auf 3 Tage verteilt, mit einer ersten Startmöglichkeit am Freitag nach dem Briefing um 15.00. Leider spielte der Wind nicht mit und es konnte keine Wettfahrt gesegelt werden. 

Alle Bilder (C) Bayerischer Yachtclub - byc.de

Am Samstag konnten wir bei böigem Westwind mit 1 - 3 Windstärken segeln. Vom MRSV nahmen 3 Mannschaften teil. Mit dem Gedanken die Abwicklung zu beschleunigen, wurden 2 Runden mit Abweiser Ziel am Lee Gate gesegelt. Jedoch ergaben sich daraus im Mittelfeld auch heftige Staus an der linken Lee-Gate-Tonne gefolgt von diversen Berührungen und deftigen Worten. Pro Wettfahrt wurde ca. 1 Std benötigt. Dank einer guten Startdisziplin konnten am Samstag vor Schloss Berg alle 5 Wettfahrten gesegelt werden. Um eine einigermaßen taugliche Kreuz zu ermöglichen, lag die Tonne 1 deutlich im Westufer-Einfluss und es gab zum Teil abenteuerliche Verschiebungen im Feld. In dem dichtgepackten Feld war es jedoch leicht möglich 8-10 Boote gut zu machen, aber auch zu verlieren. Wachsames und flexibles Segeln war angesagt. Also definitiv kein Trambahnkurs und auch kein einfach gestricktes raus bis zur Layline segeln, umlegen und dann direkt zur Tonne. 

Taktisches Segeln ist bekannterweise eine Spezialität von Michael Schattan mit Crew Marion Rommel und Peter Wicklmayr. In der Gesamtpunktzahl gleichauf mit dem Gewinner Vincent Hoesch fielen Sie durch den Streicher ab der 4.Wettfahrt mit einem Punkt Abstand auf den zweiten Platz zurück. 

Wolfgang Welz mit Crew Helmut Roth und Thomas Kaldenbach kamen auf den 9.Rang und Chris Berchtenbreiter mit Crew Birgit Hübner und Moritz Fischer fuhren 3 der 5 Wettfahrten und schlossen das Teilnehmerfeld am Ende ab.