Das Landschulheim Kempfenhausen ist zurück im Wassersport!

21. Oktober 2019

 „Geplagt von Schule und Verdruss
kommt mancher Schüler zum Entschluss,
dass er Entspannung suchen muss,
verlässt die Schule mit kurzem Gruß.

Zum MRSV lenkt er seinen Weg,
wo Schiffe wiegen sich am Steg,
sieht blaue Wellen, grünes Gras,
und denkt sich: »Segeln, das macht Spaß«.“

(Verfasser unbekannt)

So oder so ähnlich ist es letztes Schuljahr Schülern des Landschulheims Kempfenhausen ergangen. Nach einigen Jahren der „Flaute“ weht nun wieder der Segelwind über das Gelände der Schule.

 Insgesamt zwölf Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse kamen vom Ostufer zum MRSV, um dort das Segeln zu lernen. Zu Beginn stand vor allem die Materialkunde und das ordnungsgemäße Auf- und Abbauen der Optis im Vordergrund. In den Wintermonaten beschäftigten sich die Kinder mit den unterschiedlichen Kursen zum Wind und den entsprechenden Segelstellungen, lernten Fachbegriffe wie „Anluven“, „Abfallen“ oder „Kreuzen“ und stellten neue Schulrekorde im „Palstek-schnell-knoten“ auf. Gut vorbereitet ging es dann nach den Osterferien endlich wieder aufs Wasser. Aus den Anfängern wurden schnell echte Segler. Hier gilt der Dank den vielen Übungsleitern (unter anderem den Kempfenhausener Abiturientinnen Annika und Amelie), die durch ihre tolle Arbeit den Schülern nicht nur die Technik sondern auch die Freude am Segeln vermittelt haben. 

Leider, mag man fast sagen, kamen die Sommerferien ein bisschen zu früh, denn der ein oder andere wäre gern noch länger gesegelt... 

Aber glücklicherweise geht die Kooperation zwischen dem MRSV und dem Landschulheim Kempfenhausen in diesem Schuljahr in die nächste Runde. Eine neue Gruppe von jungen Seglern steht bereits in den Startlöchern und kann den Beginn der nächsten Wassersportsaison kaum erwarten.

Anna Endriß
(betreuende Lehrkraft)