Weiß-blaue Erfolge beim Ergo-Biathlon

18. Januar 2020

So viele MRSV-Teams wie dieses Jahr waren noch nie beim Ergo-Biathlon am Start: Die 20 Kinder in 4er Staffeln und die 14 Junioren/Senioren und 2 Masters Ü50 in 2er Staffeln haben sich bei diesem außergewöhnlichen Wettkampf mit Teams von anderen Vereinen gemessen. Die Gegner kamen hauptsächlich von RGM und MRC, aber z.B. auch aus Herrsching, vom Forggensee oder vom Crossfit (aus München).

Der Wettkampfmodus ist eine Staffel. Der erste Starter muss zunächst 500 m, bzw. Frauen 425 m, auf dem Ergo zurücklegen und dann 5 Ziele treffen, bevor der Zweite auf dem Ergo starten und anschließend seinerseits schießen darf. Bei den Älteren wiederholt sich der Ablauf direkt nochmal mit Schießen im Stehen, statt wie vorher im Liegen. Der Wettkampf ist eine ungewohnte, aber durchaus spaßige Herausforderung für Ruderer, weil nicht allein die beste Ergozeit zählt, sondern auch ein gewisses Taktieren mit der Leistung von Nöten ist, damit die Atmung eine ruhige Hand beim Schießen erlaubt.

Der MRSV hinterließ in allen Altersklassen einen bleibenden Eindruck:

U13: 1. Platz (von 4)
U15: 1. Platz, 3. Platz, 4.Platz, 5.Platz (von 8)
U17: 3. Platz, 5.Platz (von 9)
U19: 2. Platz, 3.Platz (von 8)
Offene Klasse: 4. Platz, 5. Platz, 9. Platz (in Rgm. mit RGM) (von 13)
Ü50: 8. Platz (von 11)

Aus Trainersicht besonders hervorzuheben ist Fanny, ein neues Vereinsmitglied, die es sich traute, nach nur einem einzigen Ergotraining direkt auf einen Wettkampf mitzukommen, und prompt ihren Beitrag zum Sieg der U13 Staffel leistete. Auch habe ich mich sehr über die Teilnahme von Severin und Luca im U19 Bereich gefreut, die bisher nur im Schulrudern in Erscheinung getreten waren.

Der Wettkampf war sehr gut organisiert, ich hoffe, dass sich nächstes Jahr auch wieder mehr Masters für diesen besonderen Wettkampf begeistern können.

Bericht: Matthias Bähner