Training der U15 unter Corona-Bedingungen

Zwischenbericht

So wie überall mussten wir seit Beginn der Krise natürlich auch beim U15-Training alles auf Heimbetrieb umstellen. Aktuell haben wir vier regelmäßige Aktivitäten: Zoom Trainings, BRJ-Challenge, BRJ-Trainings und Heim-Trainingsplan.

Als Erstes und Wichtigstes veranstalten wir nun schon seit knapp zwei Monaten zweimal wöchentlich gemeinsame Krafttrainings über die Videokonferenzplattform Zoom, um den Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl in der Mannschaft aufrechtzuerhalten. Dabei macht einer der Trainer die Übungen vor, damit sich die Kinder daran orientieren können, während der zweite Trainer instruiert und die Sportler aufgrund ihrer Videoübertragungen korrigiert. Anschließend dehnen wir uns gemeinsam. In den ersten Wochen haben wir danach noch Geschicklichkeits- oder Koordinationsübungen gemacht, bei denen es einfacher ist, sich etwas zu unterhalten, und damit in Kontakt zu bleiben.

In den letzten sechs Wochen haben wir die Geschicklichkeitsübungen durch die Vorbereitung auf die zweite Aktivität ersetzt, einen Wettbewerb der bayrischen Ruderjugend, genannt „BRJ-Challenge“. Dabei geht es jede Woche neu darum, eine bestimmte Übung die Kraft, Ausdauer oder Geschicklichkeit erfordert, in möglichst kurzer Zeit oder möglichst oft, auszuführen. Da jede Woche unterschiedliche Talente gefragt sind, ist auch nicht immer der gleiche Sportler im Vorteil. Für die Wertung schickt jeder Verein am Sonntag ein Beweisvideo seines momentan besten Sportlers an die BRJ, welche die Auswertung übernimmt. Momentan treten elf bayrische Vereine gegeneinander an und unsere Kinder haben sich auf den 3. Platz gekämpft. Der Wettbewerb hilft dabei sich weiterhin zu motivieren, während alle anderen Wettkämpfe abgesagt sind. Zu Beginn der Sommerferien soll dann der Gewinner feststehen, also haben wir die Hälfte der Wettbewerbe schon gemeistert.

Außerdem nehmen wir auch an einer weiteren Aktivität der BRJ teil: Jeden Mittwoch veranstaltet ein anderer bayerischer Verein ein Video-Training für alle Kinder der BRJ. So sieht man wie die anderen Vereine trainieren und kann sich bayernweit austauschen. Wir vom MRSV durften dabei das erste Training leiten und waren auch mit unseren Sportlern zahlreich vertreten. Für das Training haben wir viel positives Feedback der anderen Trainer und Kinder erhalten, was uns natürlich mit viel Stolz erfüllt hat.

Ergänzend zu den Online-Einheiten schicken wir alle zwei Wochen einen Trainingsplan an die Sportler in dem auch Ausdauereinheiten enthalten sind. Damit sich die Sportler vergleichen und damit auch ein wenig gegenseitig motivieren können, tragen die Kinder ihre absolvierten Einheiten in einer für alle zugänglichen Liste ein, wodurch auch wir mehr Überblick über den Trainingszustand erhalten.

Das Gesamtkonzept kommt bei den meisten Kindern sehr gut an und wir erhalten viele dankbare Rückmeldungen auch von den Eltern, da unser gemeinsames Training einen großen Teil der sozialen Kontakte der Kinder ausmacht. Zudem kann man durch das Training natürlich auch Langeweile vermeiden und sich von dem zurzeit, zumindest meiner Erfahrung nach, immer gleichen Tagesablauf ablenken. Bis wir wieder Rudern dürfen, werden wir das Training deshalb auf jeden Fall so weiterführen, ab dem 12.06 aber das Freitagstraining auf die Wiese des Vereinsgeländes verlagern.

Matthias; Flo