Urlaubstörn mit Freunden in der Straße von Bonifacio – Oktober 2023

Die Route

Der Törn im Überblick

Revier: Straße von Bonifacio zwischen Sardinien und Korsika
Zeitraum: 07. - 14. Oktober 2023
Törnart: Urlaubstörn mit Freunden
Schiff: Dufour 430 GL
Vercharterer/Eigner: JoJo
Skipper: Kai Keiork
Crew: 3
Distanz: ca. 155 sm

Impressionen

Selbst für Sardinien und das Maddalenen-Archipel ungewöhnlich, hatten wir in der zweiten Oktoberwoche noch 28-30° Luft- und 24° Wassertemperatur. Es war also eine traumhafte Spätsommer-Woche mit viel Sonne und ganz unterschiedlichen Winden.

Nach anfänglichen Schwachwinden, hatten wir zur Mitte des Törns hin auf dem Weg von Porto Vecchio nach Santa Teresa di Gallura hoch am Wind bis zu 5 Windstärken aus Südwest. Da war dann also schon mehr geboten.

Die Häfen waren angenehm leer und gute Liegeplätze entsprechend leicht zu bekommen. Ein Highlight war auf jeden Fall Bonifacio. Diese Stadt ist einfach ein Traum und ich werde bestimmt nicht das letzte Mal dort gewesen sein.

Der Törnverlauf im Detail

Tag Ziel Hafen/Bucht Distanz Anmerkungen
1 Cala dei Sardi Hafen
2 La Maddalena Hafen 20 sm Übungstag
3 Porto Vecchio Hafen 35 sm
4 Santa Teresa di Gallura Hafen 30 sm
5 Bonifacio Hafen 20 sm
6  Cala Corsara Bucht 25 sm
7 Cala dei Sardi Hafen 25 sm

Das Schiff

  • Dufour 430 GL
  • 4 Kabinen
  • 2,1m Tiefgang
  • 13,25m lang
  • 4,3m breit
  • Rumpfgeschwindigkeit: ca. 7kn

Außergewöhnliche Locations

  • Bonifacio
    Sensationelle Anfahrt durch den Fjord von Bonifacio zum wirklich schönen Stadthafen. Der abendliche Besuch der Altstadt auf dem Hügel ist ein Muss.
  • Cala Corsara
    Eine traumhafte Badebucht mit kristallklarem Wasser und einem sicheren Bojenfeld. Beim Landgang kann man einen Ayers Rock ähnlichen Felsen besteigen und dort den Sonnenuntergang genießen

Restauranttipps

  • "La Manichella" in Bonifacio
    Das La Maninchella liegt am süd-östlichen Rand der Altstadt und bietet bei Sonnenuntergang einen traumhaften Blick auf die rot angestrahlte Felsküste vor Bonifacio. Das Essen (korsische Spezialitäten) ist ausgesprochen gut, das Ambiente toll und das Personal sehr freundlich und zuvorkommend. Die Preise sind angemessen und fair.
  • "A Tanna" in Porto Vecchio
    Das A Tanna ist vermutlich ein Geheimtipp. Es macht von der Straße in der Altstadt einen eher unscheinbaren Eindruck. Es hat aber, wenn man durchgeht, eine sensationelle Terrasse im Steilhang mit einem Blick über den ganzen Hafen. Absolut sehenswert! Auch die Küche ist gut. Es gibt schöne Fischgerichte und korsische Spezialitäten. Die Preise sind auch hier angemessen und fair.

Besondere Erlebnisse

  • Delphine vor der Punta laciola.
  • Perfekte Starts und Landungen unserer Drohne vom fahrenden Schiff auch bei stärkeren Winden.

Sonstige Tipps

  • Der Shuttle-Service von der Cala dei Sardi am Freitag Abend zum nächsten großen Supermarkt hat wirklich perfekt funktioniert und war ein Gratis Service der Marina bzw. von NSS. Man braucht also wirklich keine Sorge zu haben, dass das mit dem Einkauf am Freitag Abend nicht mehr klappt, oder die Fahrt dorthin übertrieben teuer ist. Der Fahrer hat uns zum Conad gebracht und dann wirklich die 1 1/2h, die wir gebraucht haben, gewartet.
  • Im Hafen von Santa Teresa di Gallura gab's in der Nacht noch extrem viele Mücken. Da wären ein Mückenschutzmittel oder ein Mückenvergrämer vielleicht doch ganz gut gewesen.
  • Tanken am letzten Tag am besten in Poltu Quatu. Das geht super schnell und man muss nicht in Portisco im Pulk mit allen Zurückkehrern stundenlang warten.

Abschließende Learnings und Empfehlungen

  • Das gesamte Revier ist auch Anfang Oktober noch (oder gerade da) ein wirklich tolles Segelgebiet, das für jeden Wind super Optionen bietet.
  • Natürlich ist in Sardinien und Korsika das Leben teurer als in anderen Revieren, aber wir hatten es uns schlimmer vorgestellt. V.a die Hafengebühren waren mit durchschnittlich 35-40 EUR deutlich günstiger, als wir uns das im Vorfeld gedacht hatten.

Schreibe einen Kommentar