Wanderfahrt der Ruder-Anfänger:innen auf dem Ammersee am 07.10.2023

von Lydia Lory

Am 07.10.2023 brachen die Ruder-Anfänger:innen zu ihrer ersten Wanderfahrt zum Ammersee auf, organisiert und geleitet von Sabine Großkopf. Man traf sich um 10h beim TSV Herrsching e. V. Wassersport in Wartaweil bei herrlichem Wetter. Anneliese, Mitglied beim Ruderverein Herrsching, zeigte uns die zwei 4er Boote, die wir benutzen durften: die „Herrsching“, ein schnittiges weißes Carbonboot und den „Alten Herrn“, ein nostalgisches Holzboot mit Flügelschrauben zum Fixieren der Stemmbretter und Auslegern für Skulls und Riemen. Da das Bootshaus ein gutes Stück vom Wasser entfernt war, mussten wir die Boote mit Hilfe von Rollwägen ans Ufer bringen.

Zwischen 10.30h und 11h starteten wir mit Gitte, Ursula, Constantia, Maja und Jürgen als Steuermann in der „Herrsching“ und Volker, Simone, Sabine, Lydia und Rolf als Steuermann im „Alten Herrn“ in Richtung Dießen. Noch ein gutes Stück vom Dießener Ufer entfernt stoppten wir vor 2 kleinen Inseln, die aus dem hier sehr flachen Wasser ragten.  Mit der Bergkulisse dahinter boten sie ein herrliches Bild! Von Dießen aus bewegten wir uns nordwärts, passierten St. Alban und landeten am Steg des Segelvereins Landsberg zum Picknick an. Auf dem Weg in Richtung Utting genossen wir den Blick auf das wenig bebaute West-Ufer des Ammersees, überquerten kurz vor Utting den See erneut und traten die Rückfahrt an. Auf dem letzten Stück frischte der Wind auf und wir hatten mit den Wellen zu kämpfen. Ein wenig erschöpft nach 25 km rudern erreichten wir Wartaweil, räumten die Boote auf und trafen uns zur wohlverdienten Brotzeit im Brauhaus Herrsching.

Ein großes Dankeschön für diesen erlebnisreichen Tag an alle für die Durchführung Verantwortlichen und an das Trainerteam, das uns den Sommer hindurch an diesen schönen Sport herangeführt hat.