Wahlfach Optisegeln (6. Klasse)


„Wer am See lebt, sollte auch mit einem Boot über das Wasser fahren können.“ Das oder ähnliches haben sich wohl einige Kinder der 5. Und 6. Jahrgangsstufe gedacht, sodass für das Wahlfach Optisegeln die 14 Plätze erneut verlost werden mussten. Die verbliebenen Kinder aus der 6. Klasse treffen sich nun also seit November einmal pro Woche um einen ersten Einblick in den Wassersport zu bekommen. Da der See allerdings für den Zeitraum November bis April für Segler gesperrt ist wartete zunächst eine lange Phase der Theorie auf die Teilnehmer. Doch weder die Knotenstunden, physikalischen Grundlagen, Begriffe, Grundlagen des Regattasegelns, noch die schmutzige Knochenarbeit beim Einwintern der Schulkatamarane schreckten die Kinder ab, sodass im April vollzählig mit der Wasserarbeit gestartet werden konnte. 

Das Privileg, vom eigenen Schulsteg in den Partnerclub MRSV nach Starnberg zu fahren, um dort angeleitet von lizensierten Trainern segeln zu lernen wissen alle Teilnehmer spürbar zu schätzen. Dem Club gebührt für diesen riesigen ehrenamtlichen Aufwand großer Dank!

Die Kinder fühlen sich auch schon von Mal zu Mal sicherer auf dem Boot, die ersten Beulen durch Vollkontakt mit dem Großbaum sind verheilt, die ersten Kenterungen verdaut und vergessen und alle segeln mittlerweile alleine und kontrolliert auf einem Segelboot von A nach B. 

Die Schwimmfähigkeit der Optimisten wird immer wieder auf die Probe gestellt, wenn der Lehrer mit in das Schiff steigt.