Trainingscamp Gardasee: Saisonstart bei anspruchsvollen Bedingungen

Gardasee “at its best”: bis zu 6 Windstärken und 1 Meter Welle

von Andreas Haagner

Die MRSV-Segeljugend ist bei anspruchsvollen Bedingungen in die Saison 2024 gestartet: vom 23.-27.03. fand das Trainingscamp am Gardasee in Torbole statt – erneut auf dem Gelände unseres Partner-Segelvereins “Circolo Vela Arco (CVA)“.

Insgesamt waren diesmal 4 Trainingsgruppen (2x Opti, 2x ILCA/Laser) am Start, mit insgesamt 21 Kindern und Jugendlichen als Teilnehmer, sowie den zugehörigen Trainern, Eltern und Geschwisterkindern.

In dem 5-Tage Intensiv-Trainingscamp war genügend Zeit, um mit unseren Trainern die sichere Bootsbeherrschung auch bei anspruchsvollen Bedingungen zu üben (Gardasee “at its best”: bis zu 6 Windstärken und 1 Meter Welle :-)) und viele Bausteine für einen optimalen Start in die Regatta-Saison zu trainieren: Bootstrimm, Start, Kreuz, Bojen-Rundung, Raumschotkurs,..

Auch das Rahmenprogramm kam nicht zu kurz: Dyas-Segeln der Eltern beim Stickl in Malcesine, Wander- oder Radtouren rund um Torbole, gemeinsame Abendessen mit allen Eltern und Geschwisterkindern im Hotel Centrale und ein “Absacker” in der Wind’s-Bar (natürlich nur für die Älteren…).

Zum Abschluss fand am letzten Tag eine Trainingsregatta mit allen MRSV-Trainingsgruppen und weiteren Gruppen befreundeter Segelclubs statt: eine erste Herausforderung – vor allem für unsere Kinder und Jugendliche, die zum ersten Mal am Gardasee gestartet sind.

Vielen Dank an alle Organisatoren, Helfer, Trainer und Teilnehmer*Innenfür Eure Teilnahme und tolle Unterstützung!

Wir wünschen Euch einen erfolgreichen Start in die Regatta-Saison 2024!