Erstes MRSV-Sommercamp der Segel- und Ruderjugend

Am Sonntag wurden die Zelte gemeinsam mit den Eltern aufgebaut und es entstand eine gemütliche kleine „Zeltstadt“. In unseren zusätzlichen Vereinszelten des MRSV wurde gekocht, gegessen und oft auch das eine oder andere Gesellschaftsspiel gespielt. Die Gruppe hat sich sehr schnell gefunden und der gemeinsame sportliche Charakter hat von Anfang an nicht zwischen Segler:innen und Ruder:innen unterschieden.

Spaß, Sport und Spiel war unser gemeinsames Motto. Da der Wind am Sonntag gut war sind wir noch am Nachmittag zum Segeln auf den See gegangen. Die Ruderkids durften auf die Begleitmotorboote und hatten dort mindestens genauso viel Spaß, wie die Segelkids in den Optis, Lasern und Teras. Der anschließende erste Abend im Zeltlager endete offiziell um 22.00 für die Kids in den Zelten, jedoch gab es da noch viel Gelächter und eine Menge Dinge zu besprechen. 😊

Der Wetter- und Windbericht für den Montag war ausgezeichnet, sodass wir gleich nach dem Frühstück den Wunsch, der ganz oben auf der Wunschwand stand, erfüllten, und zu einem Ausflug zum Steg 1 aufbrachen. Mit rund 20 Optis, ILCAS und Teras begleitet von vier Motorbooten meisterten wir die weite Strecke perfekt, die vier Ruderkinder amüsierten sich wieder auf den Mobos und halfen beim Anlegen am Strand vom Steg 1. Als Belohnung gab es für alle ein leckeres Eis. Auf dem Rückweg durften sich die Ruderkinder dann auch mal auf den Optis ausprobieren und hatten auf dem fremden Gefährt auch viel Spaß. Nach einem langen sportlichen Tag gab es am späten Nachmittag noch einige Gruppenspiele am Gelände, zum näheren Kennenlernen.

Am Dienstag stellte uns das Wetter vor eine große Herausforderung. Es regnete bereits in der Früh, und die Aussichten auf Sonnenschein waren sehr bescheiden. Also beschlossen wir für alle Kids ein Indoor Training im Ergoraum in Form eines Fitnessparcours aufzubauen. Nach kurzer spontaner Organisation halfen uns vier Jugendliche aus der Rudermannschaft, einen tollen Parcour für Ausdauer, Konzentration und Fitness aufzubauen. Es wurden die Spinningräder und Ergos mit eingebaut und einige Kilometer gefahren. Dass wir mit dieser Aktion richtig lagen, haben wir an der fröhlichen Stimmung der Kids und deren Lächeln gut erkennen können. Und auch die Ruderkids waren sehr froh, endlich etwas Ruderähnliches bedienen zu dürfen, auch wenn es kein Boot auf dem Wasser war.  Den verregneten Dienstagabend haben wir dann im Casino bei einem „Kinoabend“ enden lassen.

Am Mittwoch, dem letzten Tag des Sommercamps sollte es nun doch noch auch für alle Freiwilligen in Ruderbooten aufs Wasser gehen. Mit gemeinsamen Kräften haben wir drei Boote ins Wasser gebracht, und 15 Kinder durften das Rudern ausprobieren. Für einige Segelkids war es das erste Mal, und sie haben das großartig gemeistert. Verletzungs - und unfallfrei sind alle überglücklich wieder am Steg angekommen. Das große Aufräumen des Geländes hat auch wunderbar geklappt, und um 17.00 konnten wir 25 glückliche Kinder wieder Ihren Eltern übergeben. 😊

Original-Stimmen der Teilnehmer: „Super!!“ – „Ich hatte riesig Spaß, schade, dass es schon vorbei ist!“ – „Nächstes Jahr bin ich wieder dabei!“ – „Tausend Dank – es war sooo toll!“ – „Unbedingt wieder machen!“ – „Ich mag noch nicht nach Hause gehen!“ …

Wir Betreuer bedanken uns bei allen, die uns dieses Camp ermöglichten und ein einzigartiges und wunderschönes Miteinander im MRSV leben ließen. Wir freuen uns auf weitere erfolgreiche Aktionen unserer gemeinsamen Jugend im Verein.

Sportliche Grüße

Uschi, Bettina, Amelie,  Claas, Leonard, Severin, Max, Bernd

 

Autor: Ursula Fürst