MENÜ ÖFFNENMENÜ SCHLIESSEN

Optischnupperkurse in den Sommerferien

10.09.2018:

Traditionell finden bei uns im MRSV in den ersten drei Sommerferienwochen die Optischnupperkurse für Kinder im Alter von 7 bis ca. 12 Jahren statt. Auch in diesem Jahr schnupperten wieder 36 begeisterte Kinder in die Welt des Segelns. Schnell lernten sie den Aufbau eines Optis kennen, übten "trocken" den Einsatz von Pinne, Ruder und Großschot und dann ging es schon aufs Wasser, der Wind wehte zum Glück meist mäßig über den See, so dass schon schnell die ersten Kurse gefahren werden konnten. Kenterungen gabs nur auf "Bestellung" - auch das ins Wasser fallen und wieder aufrichten des Bootes muss geübt werden. Bei den sommerlichen Temperaturen sind diese Übungen immer ein voller Erfolg! An Land wurden dann die wichtigsten Knoten geübt und auch die eine oder andere Theorieeinheit absolviert. Am Ende der Kurse konnten die Eltern jeweils glückliche und von der neuen Sportart begeisterte Kinder in Empfang nehmen - von einigen wird berichtet, dass ein Opti nun ganz oben auf der Wunschliste steht.

Ein besonderes Highlight für uns war, dass wir zu ersten Mal die neuen Rettungswesten aus der MRSV Clubkollektion zum Einsatz bringen konnten.

Auch die sogenannten "Nachschnuppertage" am Ende der Ferien waren gut besucht, hier haben interessierte Kinder die Gelegenheit das gelernte nochmal auszuprobieren und zu vertiefen  - eine Gruppe begeisterter Kinder wird nun als neue "Anfängergruppe" zu regelmäßigen Training in den MRSV kommen.