Opti- und Laser-Schnupperkurse 2023

Es wurden in den Sommerferien im August insgesamt drei Kurse für die Bootsklassen Optimist mit je zwölf Jungen und Mädchen und zwei Kurse für Laser mit je sechs Jungen und Mädchen im Alter von sieben bis 15 Jahren abgehalten. Jeder Kurs dauerte vier Tage, immer von 9 Uhr vormittags bis 15 Uhr am Nachmittag. Und auch diesmal waren die Kurse wieder äußerst begehrt und sehr schnell ausgebucht.

Neben der riesigen Vorfreude bei den sehr netten und begeisterten Kindern hatten wir großartige Unterstützung der Trainings durch unsere Nachwuchssegler:innen, die ehrenamtlich und tatkräftig unterstützt haben: Christian, Kilian, Nicola und Felix. Vielen Dank an Euch!

Alle hatten großen Spaß am Kennenlernen der Boote, was es da so alles gibt, vom Rumpf bis Mast, Segel, Praddel, Pütz. Und natürlich gab‘s viel zu wissen über Wind, Wetter und die Gefahren auf dem Wasser. Dazu gehörte auch ein Schwimmtest, und was alle brauchen: Seemannsknoten vom Achterknoten bis zum komplizierteren Palstek.

Aufriggen der Boote und Slippen waren schnell gelernt und eine tägliche Übung. Die ersten Versuche auf dem Wasser mit Praddel und Steuer, dann hinaus auf den See, waren aufregend und mit viel Spaß schon am ersten Tag geschafft. Besonders beliebt war das Kenternüben. Das Boot voll Wasser aufrichten, wieder hineinklettern, ausschöpfen und weitersegeln waren Herausforderungen, die alle mit Bravour gemeistert haben.

In der ersten Woche war es sehr windig und für alle Neusegler:innen sehr aufregend. In der zweiten und dritten Woche war es sehr heiß, darum war ausgiebiges Baden am Steg, Eisessen und unserem freundlichen Gastro-Team vom nach den tollen Mittagessen noch Kekseentlocken ein absolutes Muss. Am Ende gab es für jedes Opti-Kind eine von den Trainer:innen gemalte/gebastelte Erinnerung.

Allen hat es riesig Spaß gemacht und die Nachfrage nach einem weiterführenden Segeltraining ist ungebremst. So hoffen wir, den Kindern die Freude am Segelsport zu vermitteln und ihnen die spätere Teilnahme an Regatten oder auch das Mitmachen als Juniortrainer:innen zu ermöglichen. Vielen Dank an die engagierten Trainerinnen und Trainer!

Susanne, Armin, Tillman, Annika H., Thilo, Max, Anna, Severin, Ludwig, Severin und Fredi

 

Autor: Susanne und Armin