MRSV-Vereinsmeisterschaft Rudern am 7. Juli 2023

“Jung schlägt alt, aber eigentlich haben alle gewonnen!”

Bei schönstem Wetter trafen sich am Freitagnachmittag 56 motivierte Ruder:innen im Alter von elf bis 84 Jahren, um in einem 1000-Meter-Rennen ihr Bestes zu geben. Insgesamt meldeten sich zwölf Mannschaften für unsere sechs Gig-Vierer, sodass wir zwei voll besetzte Läufe starten konnten. Auch die kurzfristige Einführung eines Los-Vierers, der interessierten Ruder:innen Einzelmeldungen erlaubt, hatte mit einem Boot schon gleich einen Erfolg zu vermelden. Danke Georg, für Deine Initiative.

Nachdem die durchwegs gut gelaunten und motivierten Helfer:innen alle Vorarbeiten erledigt, Utensilien aufgespürt und die Zeitnehmer:innen einen gut beschirmten Arbeitsplatz eingerichtet bekommen hatten, wurden die Boote pünktlich um 16:30 von der Organisatorin Katharina Walthes verlost.

In den zwei Läufen über 1000m (es waren tatsächlich 1050m) wurden für Gig-Boote vergleichsweise sehr gute Zeiten errudert. Im ersten Lauf  wurden mit 3:59,2 Minuten durch  Adrian Klingmann, Severin Strauß, Florentin Hingst und Carl Schilling mit Steuerfrau Holly Trump die magischen 4 Minuten unterboten. Im  zweiten Lauf wurde hart für die ersten Zieleinläufe gekämpft.  Mit einer Zeit von 03:48,7 war das Boot von Steuermann Carl Schilling das schnellste Boot des Tages. Nur 1,4 Sekunden später ging das Boot von Steuerfrau Marianne Wachsmann durchs Ziel. Ein tolles Finale, lautstark unterstützt durch alle Schlachtenbummler:innen am Ziel. Als Dritte kam mit einer Zeit von 04:14,9 das Boot von Steuermann Georg Kendl ins Ziel.

Nach einer ausgiebigen Stärkung mittels Getränken aller Art wurde dann bei bester Stimmung die Bekanntgabe der Platzierungen bejubelt. Diese errechnen sich aus der gemessenen Zeit sowie Boni für Alter und Geschlecht jeder Person.

Der Herren-Vierer (Durchschnittsalter: 17) mit der schnellsten Zeit war dann doch nicht schnell genug, um gegen die Boni des Mixed-Vierers (Durchschnittsalter: 16) und die Boni des Damen-Vierers (Durchschnittsalter 58) zu konkurrieren. Und so gratulieren wir den Mannschaften:

  • Till Diemaier, Anna-Mariia Kupriienko, Julius Guhe und Heidi Hildmann mit Steuerfrau Marianne Wachsmann zum Vereinsmeister Rudern 2023.
  • Zum zweiten Platz: Katharina Walthes, Danja Struppler, Christiane von Oerthel und Claudia Haßmann mit Steuermann Georg Kendl.
  • Und dem zweitschnellsten Boot gratulieren wir zum dritten Platz: Konstantin Baekler, Julian Suttner, Louis Lang und Quirin Weingart mit Steuermann Carl Schilling.

Sonderpreise wurden dieses Jahr für den jüngsten und den ältesten Teilnehmer gestiftet: Nick Grassl, 10 Jahre, und Georg Kendl, 84 Jahre bekamen Gummibärchen, Schokolade und Champagner.

Thomas Thallmair bekam anlässlich seines 75. Geburtstag am Vortag neben einem Ständchen viele selbstgemachte Glückwunschkarten und von der Jugend eine stylische Sonnenbrille zum Einsatz bei vielen weiteren Begleitfahrten im Motorboot. Unter großem Applaus wurde diese direkt ausprobiert und für gut befunden.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Katharina Walthes für die gute und gleichzeitig entspannte Organisation!

Für die Vereinsmeisterschaft nächstes Jahr wird noch jemand gesucht, der einen Auftritt hierfür auf der Webseite des Vereins einrichten könnte, auch um die vielen tollen Fotos zu hinterlegen.

Wer sich für die genauen Rennergebnisse aller Teilnehmer:innen interessiert oder Lust hat, sich bei der Organisation der Webseite zu beteiligen, kann sich gerne an Katharina Walthes wenden.

 

Autor: Karin Wienold