Regattabericht Rudern: Langstrecke Erlangen 2024

Vielversprechender Saisonstart für die Ruderjugend des MRSV

von Julia Hueber

Nach einem harten und langen Wintertraining, war es den Sportler:innen des MRSV erstmals in diesem Jahr möglich, sich auf dem Wasser mit der Konkurrenz zu messen. Am 16. März fand in Erlangen die Leistungsüberprüfung des Bayerischen Ruderverbandes als Langstreckentest über 6 km statt.

Krafttraining und Ergometer-Rudern hatten die vergangenen fünf Monate das Training dominiert. Leider war das Training für die Sportler:innen immer wieder durch Infekte und Krankheiten unterbrochen. Doch in Erlangen konnten zumindest fünf gesunde Sportler:innen der eigentlich 20-köpfigen Leistungsgruppe des MRSV an den Start gehen. Die Ergebnisse waren vielversprechend.

Trotz nur zwei Wassereinheiten vor dem Langstreckentest zeigte Heidi Hildmann ein beherztes Rennen. Sie belegte bei den B-Juniorinnen (15/16 Jahre) über die 6 km Teststrecke einen hervorragenden zweiten Platz. Auch ihre Vereinskollegin Anna-Mariia Kupriienko konnte sich mit dem zehnten Platz ebenfalls unter den Top Ten platzieren. Bei den leichten B-Juniorinnen bis 55 kg wurde Amelie Herzum hervorragende siebte. Leider musste ein ursprünglich geplanter Leichtgewichts Junior A-Doppelzweier (17/18 Jahre) den Start kurzfristig krankheitsbedingt absagen.

Ebenfalls in Erlangen stand der Athletik- und Lauftest der Bayerischen Ruderjugend für die Kinder (U15) an. Besonders stark zeigten sich hier Marielena Keßel und Mathilda Auras, die bei den Mädchen den 1. und 2. Platz belegten. Ebenfalls sehr gute Leistungen erbrachten die MRSV-Kinder aus dem jüngeren Jahrgang. So konnten Friedrich Roth, Lara Boeltzig und Anastasia Baenkler die Plätze 1 bis 3 in ihrem Jahrgang der entsprechenden Wertungsklasse belegen und sich im Vergleich zu den um ein Jahr älteren im vorderen Mittelfeld platzieren. Last but not least bestätigten Veronika Scheiner, Samuel Kalwoda und Maximilian Berger die guten Leistungen des gesamten MRSV-Teams mit guten Platzierungen im Mittelfeld der jeweiligen Starterfelder.

Anschließend absolvierten alle Sportler:innen, die sich im Leistungstraining befinden, ein einwöchiges Trainingslager in München. Dort holten sie sich unter Leitung der Trainer Bernd Rose und Julia Hueber den letzten Schliff für die kommende Saison – mit Regatten unter anderem in Mannheim (21./22.4.) und München (4./5.5.).