Kurzstreckenregatta Nürnberg

Wir sind am Freitag den 14.7. um 14 Uhr vom MRSV Bayern nach Nürnberg losgefahren, gegen 17:15 Uhr sind wir am großen Dutzendteich angekommen. Zum Glück waren wir einer der ersten Vereine und konnten uns so gute Plätze für Zelte und Anhänger aussuchen. Daraufhin haben wir unser Gepäck genommen und sind zum Lagerplatz gelaufen, um dort unsere Schlafzelte aufzuschlagen. Als wir fertig waren, haben wir unsere zwei Vereinszelte aufgebaut, nachdem wir auch damit fertig waren, mussten wir Boote abladen und aufriggern. Tom und Julia haben daraufhin beschlossen, dass wir nochmal um ca. 19 Uhr aufs Wasser gehen, um uns schonmal ein bisschen einzurudern. Als wir alle Boote für die Nacht festgebunden haben, sind wir alle erschöpft auf unsere Isomatten gefallen.

Die Regatta ist am Samstag um 11 Uhr gestartet, wo Julia, Adrian, Till und Franzi die Rennen mit dem Mix-Doppelvierer offiziell eröffnet haben. An diesem Tag wurde es bis zu 40°C warm. In den nächsten Rennen sind Leni und Mathilda mit Alegria zu einem souveränen 1. Platz gerudert, Vroni und Lara sind bei ihrem ersten Rennen im Zweier auf den 3. Platz gefahren. Heidi, die schon dieses Jahr den Vierten Platz auf dem BW belegt hatte, setzte sich stark gegen ihre Konkurrentin aus Erlangen durch und siegte mit deutlichem Abstand. Während dessen hat Uschi, die uns freundlicherweise ihre Kochkünste zu Verfügung stellte, Nudelsalat für uns Sportler zubereitet. Um 14:48 Uhr sind Benno, Torge, Quirin und Louis in ihrem Vierer ihre „Generalprobe“ vor dem Landesfinale gefahren, um noch vereinzelte Unstimmigkeiten zu beseitigen. Konsti und Julian erruderten einen sensationellen 1. Platz, obwohl es ihre erste Regatta war. Währenddessen sprachen schon viele über das näherkommende Gewitter, welches uns bald erreichen sollte…

Ebenfalls mit einem Sieg konnte sich Benno in einem sehr schönen Einer Rennen beglücken. Auch unsere Trainerin Julia hat mit Franziska ein gutes Rennen hingelegt. Leni, Mathilda, Lara, Vroni und ihr Steuermann Florentin sind mit dem Doppelvierer an der guten Konkurrenz der Italienerinnen drangeblieben und belegten am Ende Platz 2 als die Jüngsten im Feld. Im Doppelzweier mussten sich Anna-Maria und Anne den Deutschen Meistern aus Regensburg geschlagen geben und erreichten Platz 2. Es kamen immer mehr dunkle Wolken und die Sonne verschwand langsam aber sicher hinter den Wolken. Eine halbe Stunde später wurden wir von einer sehr starken Windböe erfasst. Es liefen alle durcheinander, aufgeschreckt von den plötzlichen Sturmböen, doch unsere Trainer schafften es alle 20 Ruder:innen sicher im Vereinsbus unterzubringen.

Da wir nicht auf eine solch rasante Zunahme des Windes vorbereitet waren, mussten wir noch die Planen vom Vereinszelt abbauen, damit das Zelt nicht wegfliegt. Schließlich haben sich unsere Trainer dazu entschlossen, das großzügige Angebot von den Eltern eines Sportlers anzunehmen und die Nacht im Hotel Herzogspark in Herzogenaurach zu verbringen. Unser Schlafplatz mit den Zelten lag direkt unter Bäumen, welche bei solchen Sturmböen drohten, umzufallen. Als schließlich alle im Bus waren, ist der Wind weniger geworden und es hat angefangen zu regnen. Nun packten wir nur das Nötigste für eine Nacht zusammen und fuhren eine halbe Stunde zum Hotel, in dem wir übernachten durften. Es war schon ungefähr 9 Uhr als wir am Hotel ankamen. Es gab 12 Doppelbettzimmer für uns, die das Team des Hotels für uns vorbereitet hatte.

Am nächsten Morgen sind wir um halb sieben abgefahren und haben dann anschließend an der Strecke gefrühstückt. Der Tag hat für Mathilda und Leni mit einem Sieg über den Gastgeberverein Nürnberg begonnen. Auch Heidi gewann wieder souverän in ihrem Einer. Zudem konnten Torge und Jasper aus Kaufering durch ein sauberes Rennen mit ein paar zehntel Sekunden Vorsprung gewinnen. Wie am Tag zuvor konnten Franzi im Einer, Julian und Konsti im Doppelzweier sowie Adrian im Einer wieder ihre Rennen für sich entscheiden. Anne und Anna-Maria konnten sich im Anschluss sogar gegen die Deutsche Meister aus Regensburg in einem knappen Rennen durchsetzen. Auch gewannen Benno und Anne im Mix-Doppelzweier und beendeten somit die Nürnberger Regatta noch mit einem Sieg. Insgesamt bestritt unser Verein 52 Rennen und erzielte mit 14 Siegen Platz 4 in der Gesamtwertung aller Vereine.

An den Start gingen Benno, Torge, Anne, Anna-Maria, Heidi, Sarah, Amelie, Ella, Lucy, Caro, Mathilda, Leni, Max, Florentin, Veronika, Lara, Quirin, Louis, Konsti, Julian, Adrian, Franzi und natürlich unsere Trainer Till und Julia. Tom war natürlich als Chef-Trainer wie immer dabei und Uschi war für die Verpflegung zuständig.

Auf der Heimfahrt legten wir noch einen Zwischenstopp beim Mc’s ein, da wir alle sehr hungrig waren. Gegen 19:30 sind wir alle wohlbehalten wieder im MRSV angekommen.

 

Autor: Vroni, Lara und Benno