Kinder- und Jugend-Trainingslager Pfingsten

Am Freitag, den 26. Mai, trafen sich 22 Kinder und Jugendliche, sowie 5 Trainer:innen und Betreuer:innen in Starnberg, um gemeinsam nach Vilshofen an der Donau zu fahren und dort für acht Tage ein Trainingslager durchzuführen. Gegen 17.30 kamen wir am Ruderclub Vilshofen an. Um 18 Uhr ging es zum benachbarten Restaurant zum Abendessen. Hernach durften wir unsere Zelte aufbauen. Diese wurden kreisförmig angeordnet, sodass in der Mitte des Platzes gespielt, gesonnt und Sport getrieben werden konnte. Sobald die Zelte aufgebaut und die Boote abgeladen waren, mussten die Motorboote ins Wasser gebracht werden. Dank der guten Zusammenarbeit waren die Boote schnell an Ort und Stelle.

Am Samstag wurden die Teilnehmer um 06.30 Uhr zum gemeinsamen Frühsport geweckt, welches von den Trainer:innen angeleitet wurde. Anschließend gab es im Vereinsheim des RC Vilshofen Frühstück, welches abwechselnd von drei Kindern mit ein bis zwei Betreuer:innen vorbereitet wurde. Gleich danach ging es aufs Wasser. Die Bootseinteilung nahm Cheftrainer Thomas Thallmair vor. Da die Sportler:innen normalerweise auf dem Starnberger See trainieren, war es für viele ein Novum, auf der Donau zu rudern. So musste man sich an die Strömung, passierende Kreuzfahrtschiffe und große Bojen gewöhnen. Begleitet wurden die Ruderboote von den Trainer:innen, welche die Motorboote dafür nutzten. Um 13 Uhr ging es zum Mittagessen, anschließend war Mittagspause angesagt. Am Nachmittag erfolgte eine weitere Trainingseinheit, welche von Thomas zum Teil gefilmt wurde, um am Abend eine Videoanalyse durchzuführen. Nach der Videoanalyse, welche um 21 Uhr stattfand, spazierten einige in die Stadt, um ein Eis zu essen.

Die darauffolgenden Tage ähnelten dem oben beschrieben Samstag. Ein Highlight der Woche stellte die Wanderfahrt dar, diese fand am Mittwoch, den 31. Mai statt. Bereits um 08.15 Uhr waren wir in Deggendorf am Ruderclub und luden die Boote ab, um sie aufzuriggern. Nacheinander legten die Boote ab, um die 36 Kilometer nach Vilshofen zu rudern. Thomas begleitete uns mit dem Motorboot. Mit Elan und Motivation ruderten die Kinder und Jugendlichen teils auch um die Wette. Benno Schreiner legte die Strecke in sagenhaften 2 Stunden und 7 Minuten zurück, dicht gefolgt von den Zweier-Ohne von Torge und Jasper, sowie Anne und Anna-Maria. Der Vierer mit Ella, Lucy, Caro und Juli wurde von Trainerin Julia Huber gesteuert, Marianne Wachsmann steuerte Leni, Mathilda, Florentin und Holly. Die beiden Vierer trafen sich zur Pause, und teilten sich eine Packung Prinzenrolle. Trainer Till Diemaier komplettierte den Vierer mit Luisa, Amelie und Valentin. Diese wurden nach Einstieg nicht mehr gesichtet, da sie flott unterwegs waren. Georg Kendl, auch bekannt als Schorsch, steuerte Robert, Vroni, Lara und Max und war sehr zufrieden mit der Leistung seiner Ruder:innen. Zurück in Vilshofen wurden die Boote standesgemäß geputzt und gepflegt. Nach dem Abendessen führte Julia noch ein entspannendes Dehnprogramm durch. Wir Trainer:innen und Betreuer:innen sind stolz auf alle, die diese Fahrt hervorragend gemeistert haben. Thomas lobte jede/n Einzelne/n für die Leistung und das Durchhaltevermögen.

Von Tag zu Tag konnte man den Teilnehmern ansehen, dass sie sich verbesserten, und die Rückmeldung, die bei der Videoanalyse gegeben wurde, umsetzen konnten. Ein paar Teilnehmende und Trainer trafen sich abends, um ein paar Kilometer laufen zu gehen. Da das Wetter die ganze Zeit über sonnig und warm war, genossen alle die Sonnenunter- und -aufgänge im schönen Vilshofen.

Beim Auf- und Abriggern der Boote beteiligten sich alle, ebenso bei der Bootspflege und beim Sauberhalten des Vereinsheims. Auch wenn das Training im Fokus der Woche stand, kamen Spiele und Abende mit musikalischer Begleitung nicht zu kurz. So konstruierten die Kinder ein Volleyballnetz, welches gut genutzt wurde. Trainerin Ursula Fürst begleitete Lagerfeuerlieder mit ihrer Gitarre, was ein schöner Ausklang der letzten Abende war.

Eines der Ziele dieses Trainingslagers war, die Ruder:innen auf die kommende Saison vorzubereiten. Ein Teil der Kinder saß in dieser Woche das erste Mal in einem Rennboot, was alle hervorragend meisterten.

Insgesamt kam die ganze Trainingsgruppe auf eine sagenhafte Kilometerzahl von 4428.

Ein abschließender Dank richtet sich an alle, die dazu beigetragen haben, dass das Trainingslager erfolgreich stattfinden konnte.

 

Autor: Marianne Wachsmann