Ruderwanderfahrt am Ossiacher See vom 15.8. – 21.8.22

Am Montag, dem 15.8. ging’s los. Wir – das waren 17 RuderInnen und 2 nicht-rudernde Begleitungen plus Hündin Nica – hatten uns in Fahrgemeinschaften organisiert, den Bootsanhänger mit den 2 Vierern „Haubentaucher“ und „Dr. Günter“ hatte Max Eck mit seinem Pkw dabei. Einen weiteren gesteuerten Vierer und einen ungesteuerten Dreier konnten wir beim Ruderverein Villach mieten, und überhaupt verliefen Kontakt, Einweisung aufs Gelände und alles „Drumherum“ unkompliziert, zuverlässig und freundlich: Wir fühlten uns dort willkommen!!

 

Treffen war mittags in unserem sehr schön gelegenen Quartier „Waldhof“ unterhalb der Burg Landskron, nur ein paar Minuten vom Ruderverein entfernt. Mit einem Kennenlern-Spaziergang in Richtung Burg starteten wir, den Abend beschlossen wir bei bestem Essen auf der Terrasse des Hotels „Seestuben“ mit Blick auf den idyllischen kleinen St. Leonhard See: Ein gelungener Einstieg in eine wunderschöne Woche!

 

 

 

Am Dienstag wurden erst einmal im Ruderverein die beiden eigenen Boote und die geliehenen Boote startklar gemacht. Bei heißem Sommerwetter ging es dann Richtung Osten auf den Ossiacher See – der Ruderverein liegt ganz im Westen am Südufer – bei herrlichen Ausblicken auf die umgebenden Berge. Für die Mittagspause fanden wir einen kleinen Steinstrand am Nordufer:  ein erfrischendes Bad im See und ein köstliches Picknick von Eva Keller stärkten uns für die Rückfahrt. Im Anschluss stand eine Greifvogel-Schau auf der Burg Landskron auf dem Programm: ein beeindruckendes Erlebnis mit wunderschöner Kulisse! Für unser gemeinsames Abendessen war dieses Mal ein Tisch in der Pizzeria Jagerwirt in Landskron reserviert.

Der Mittwoch begann für einige von uns schon um 7 Uhr mit einer halben Stunde Yoga bei Christine Weißbart, danach ging’s zu unserer 2. Ruderfahrt - bei sehr sommerlichen Temperaturen! Dieses Mal lag unser Ziel auf der Südseite des Ossiacher Sees: die Stiftskirche Ossiach und der sich direkt am Ufer befindliche „Seewirt“. Sich stärken im Schatten der Bäume, ein Besuch in der ehemaligen Kloster- jetzt Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt. Nach der Rückfahrt Schwimmen vom Vereinsgelände aus und der Genuss eines kühlen Getränkes auf der hochgelegenen Terrasse des Vereins mit Blick auf See und Berge! Für das Abendprogramm fuhren wir nach Villach – zuerst in das alteingesessene Gasthaus Gatternig, dann in die Innenstadt an die Drau, wo im Rahmen des „Carinthischen Sommers“ eine farbenfrohe Multimedia-Wassershow – Draupuls „We are the world“ – gezeigt wurde, die wir von den Drau-Terrassen, auf den Stufen sitzend, verfolgen und genießen konnten.

Am Donnerstag gab es wieder ein Yoga-Angebot von Christine. Dann stand eine Bergwanderung im Zentrum des Tages: mit der Bergbahn zur Kanzelhöhe (1440m), von dort wanderte ein Teil auf die Gerlitzen Alpe (1911m), der andere Teil fuhr mit dem Sessellift. Wunderschöne Ausblicke auf die Kärntner und Julischen Alpen, gute Einkehrmöglichkeiten für jeden Geschmack! Großes Glück hatten wir bei unserer Rückkehr: Ein Unwetter braute sich in kürzester Zeit zusammen, wir erwischten gerade noch die letzten Gondeln und fuhren bei strömendem Regen abwärts, bevor der Verkehr wegen heftigen Sturmes eingestellt wurde. Den Abend beschlossen wir noch einmal in den „Seestuben“, sogar wieder draußen auf der idyllisch gelegenen Terrasse.

Am Freitag machte uns das Wetter einen Strich durch unsere Ruder-Pläne, und es gab Alternativ-Programme in der Umgebung. Abends folgte als weiteres Kulturangebot der Besuch einer Operngala im Congress Center Villach mit zwei jungen Nachwuchskünstlern: ein kurzweiliger „Streifzug“ durch bekannte Opernarien oder -Duette. Vor dem Konzert hatten wir uns im Villacher Brauhaus zünftig gestärkt, bei einem abschließenden Getränk in einem Café mit Blick auf die Drau fand der Abend ein gelungenes und sehr fröhliches Ende!

Am Samstag starteten wir bei regnerischem Wetter zu unserer letzten Ruderetappe auf dem Ossiacher See. Dieses Mal fuhren wir fast bis ans Ende des Sees, drehten von dort um zu unserem ersten „Rastplatz“ am Nordufer und genossen – fast regenfrei – ein letztes Mal das vielfältige Picknick von Eva. Nach vollendeten 20 Kilometern ging es ans Abriggern und Aufladen von „Haubentaucher“ und „Dr. Günter“ auf den Bootsanhänger und Versorgung des Villacher Vierers. Grund genug, zum letzten Mal in den See einzutauchen. Aus Dankbarkeit für die gute Zusammenarbeit und Verbundenheit gegenüber dem Villacher Ruderverein verbrachten wir unseren letzten Abend auf deren schöner Terrasse. Der dortige Wirt versorgte uns bestens: ein „würdiger“ Abschluss dieser wunderschönen Woche!

 

Alles hat ein Ende…. Nach dem Frühstück hieß es am Sonntag Abschiednehmen! Die Gemeinschaft in der Gruppe war wunderbar gewesen, Zusammenhelfen eine Selbstverständlichkeit, Humor und Spaß waren immer dabei, das Rudern auf dem Ossiacher See war nicht nur ein sportliches, sondern auch wunderschönes Natur-Erlebnis gewesen!

Großer Dank an Max Eck, der alles bis ins Detail bestens vorbereitet hatte und unser aller Wohl stets im Auge hatte! Und Dank natürlich auch an alle anderen, die zum Gelingen beigetragen haben.

 

Gisela Steinbach