Gardasee Herbstferien Halloween-Special 29.10. – 3.11.2021

Endlich, nach drei Absagen hintereinander aufgrund der Corona-Pandemie, haben wir es zum Trainingslager an den Gardasee geschafft! Für die ganze Optigruppe, inklusive Eltern, ein erstmaliges und spannendes Abenteuer. Allein die Fragen, was müssen die Kinder anziehen und wie hält man sie auf dem Wasser warm, war bereits eine Herausforderung im Vorfeld. Last minute wurden noch Trockenanzüge bestellt, ausprobiert und die Erfahrungen ausgetauscht. Teilweise haben wir auch vor Ort feststellen müssen, dass manch Mütze oder Handschuh untauglich ist oder dass der Trockenanzug an der ein oder anderen Stelle noch abgedichtet werden muss. Aber sämtliche Hindernisse konnten rasch und unkompliziert behoben werden. Auch die Frage, wie man die beiden Hänger unfallfrei an den Gardasee bringen kann, beschäftigte uns vor Abreise, wurde aber dann durch Unterstützung des Vereins mit Vereinsbus und kompetenten Fahrern perfekt vorbereitet. 

Mit großer Spannung wurde die Abfahrt am Freitag, den 29.10.21, erwartet. Direkt nach Schule und Arbeit ging es bei sonnigem Wetter für sieben Familien und den beiden Trainern, Frederik und Claas Gebauer, los, und die Strecke über die Alpen wurde in großer Vorfreude gemeistert. Bereits die Ankunft der meisten Familien im Hotel Centrale in Torbole fühlte sich wie ein lang ersehnter Urlaub an. Leckeres Essen als Auftakt nach einer anstrengenden Anreise, nettes Personal und freundlicher Service haben dazu beigetragen. Bereits am ersten Abend staunten wir über die Menge an sportlichen Menschen vor Ort. Segelclubs von allen Ecken des Starnberger Sees sowie aus verschiedensten deutschen und europäischen Segelregionen waren angereist, um den Herbstwind noch auszunutzen. Und wir mittendrin!

Nach einem guten und erholsamen Schlaf war dann direkt der Treffpunkt früh am Morgen um 08:30 Uhr am Segelgelände Circolo Velo Arco, zu Fuß und sportlicher per Fahrrad oder Longboard gut in höchstens 15 Minuten zu erreichen. Vor Ort herrschte ein unglaublicher Trubel, da die Halloween-Regatta mit wohl etwa 640 Opti- und Laser-Teilnehmern an diesem Tag pünktlich gestartet werden sollte. Daher musste das Abladen rasch vonstattengehen, Autos und Trailer bildeten bereits eine lange Warteschlange. Mit Auslaufen der ersten hochambitionierten Boote wurde es auf dem Vereinsgelände deutlich entspannter und so konnte das Aufrüsten der Boote in Ruhe vorgenommen werden. Erwartungsgemäß verließ uns der frühmorgendliche kräftige Vento gerade, als wir zur späten Vormittagszeit bereit zum Segeln waren, aber mit Einsetzen der Ora wurden Boote und Fahrer startklar gemacht. Der lange Weg zum Wasser und den dabei immer schwerer werdendem Slipwagen wurde von allen Kindern hochmotiviert überwunden und man sicherte sich den Platz an der Startrampe. Bei tollem Wetter und feinem Wind ging es zur ersten Fahrt raus und die Optigruppe meisterte einslippen und aufkreuzen in unbekanntem Gewässer perfekt. Bei tollen Bedingungen wurde die Ausfahrt bis zum Einsetzen der Dämmerung komplett ausgenutzt und wir sammelten begeisterte und hoch motivierte Kinder wieder ein. Der Abend wurde zunächst noch mit einer Nachbesprechung und anschließend gemeinsamem Essen im Hotel Centrale bei lecker Pasta und Pizza beendet. Ein toller erster Tag!

Für den Folgetag war das Wetter durchwachsener angesagt, aber auf den Vento war Verlass, so dass das erste Tagestrainings-Pensum bei guten und weitgehend konstanten Windverhältnissen stattfinden konnte. Die Ora ließ dann ein wenig zu wünschen übrig, nichtsdestotrotz konnten auch am Nachmittag Manöver, Segeltechnik und -Taktik eingeübt werden. Für den Halloween-Abend hatten die Trainier noch ein besonderes Event für die Kinder eingeplant – zum Essen durfte die ganze Schar im Vereinsbus mitfahren. Anschließend gab es als Highlight Gummibärchen und wundervolle Aussicht hinter dem Hotel, das das ausgefallene „um-die-Häuser-Ziehen“ vergessen gemacht hat. Ein absolut gelungener Abend! 

Der nächste Tag war bereits verregnet angesagt. Der Morgen überraschte uns aber dann doch mit besserem Wetter als erwartet und Wind, viel Wind! Und zudem wurde die Optigruppe am Morgen noch ergänzt durch den 8. Teilnehmer, so dass tatsächlich jetzt die Trainingsgruppe MRSV I komplett vor Ort war! Die erste Ausfahrt konnte erfolgreich durchgeführt werden und die Kinder kamen durchfroren aber adrenalingeladen zurück. Ein Glück, dass in dem großen Aufenthaltszelt mehrere Heizstrahler aufgebaut waren, so dass die nassen Neopren-Mützen und Handschuhe zum Dampfen gebracht wurden. Auch das Catering mit Pizza-Lieferung durch die Eltern brachte die Lebensgeister wieder zurück. Daher stand der zweiten Trainingseinheit bei strömendem Regen aber tollem Wind nichts mehr im Weg.

Der vorletzte Tag entschädigte uns dann mit tollstem Gardasee-Wetter, Fernsicht und starkem Wind, der den Kindern das bis dahin eingeübte Fahrkönnen komplett abverlangte. Aber hier zeigte sich direkt, wieviel mehr Erfahrung und Sicherheit sie durch die absolvierten Trainingstage schon gewinnen konnten und welch positive Entwicklung sie in der kurzen Zeit dank der tollen Trainerunterstützung durchgemacht haben. Der Abschlussabend wurde nochmal im bewährten Hotel Centrale bei bester Stimmung begangen.

Der Abreisetag war leider durch langanhaltende Regenperioden insbesondere auch während Abbau, Aufladen und Sichern der Opti-Boote auf dem Hänger etwas erschwert, hat aber der Stimmung keinen Abbruch getan, zumal die Kinder das morgendliche Training nochmal in vollen Zügen genießen konnten. 

Insgesamt haben wir unglaublich tolle Tage erlebt – die Gruppe, sowohl Kinder als auch Eltern, haben sich gegenseitig zu jeder Zeit unterstützt und super verstanden, die Zeit auf dem Wasser hat den Lerneffekt und Zusammenhalt der Optitruppe beflügelt und trotz der kalten Novembertemperaturen war der Charme des Gardasees einfach unschlagbar. Und nicht zuletzt dank des tollen, immer umsichtigen und entspannt bleibendem Trainerteams und mit Bettina Gerstmeier als konstante Unterstützung im Hintergrund wurde dieser Herbstausflug zu einem vollen Erfolg! Vielen Dank an Alle, die das Erlebnis möglich gemacht und mitorganisiert haben! Wir kommen wieder! 

Silke Heldwein