MENÜ ÖFFNENMENÜ SCHLIESSEN

FAM-Cup und Toni-Herrmannpreis der 20er Jollenkreuzer 2018

26.7.2018

FAM-Cup und Toni-Herrmannpreis der 20er Jollenkreuzer 2018

Karl-Heinz Mantel hat es auch dieses Jahr wieder geschafft die FAM-Klasse zu motivieren und beim MRSV min. 10 Boote an den Start zu bringen.

Die 20er Jollenkreuzer schwächeln leider schon seit Jahren, konnten aber dennoch mit 3 Booten an den Start gehen – und durften mit den FAMs mit starten.

Die Wettervorhersage war nicht sehr seglerfreundlich, eher etwas für Bergsteiger und Wanderer. Aber wer sagt‘s denn, unser See ist immer für Überraschungen gut und ein schöner Südwind mit ca. 2 Bft. erlaubte es uns am Samstagvormittag eine Wettfahrt zu starten. Mit nachlassendem Wind konnten alle Boote im Ziel gezeitet werden und mit einer Wettfahrt in der Tasche das MRSV-Casino zum Mittagessen angelaufen werden.

Nachmittags bauten sich die ersten Gewitter im Norden von Starnberg auf und bescherten uns einen stetig zunehmenden Wind aus nördlicher Richtung. Die Wettfahrtleitung zögerte nicht lange und schickte die Segler auf die Bahn zur 2. Wettfahrt. Es konnte eine schöne Wettfahrt gesegelt werden und alle Boote konnten bei einsetzender Sturmvorwarnung und teilweiser angezeigter Sturmvollwarnung noch sicher den Hafen erreichen. Das leckere Abendessen auf der Terrasse rundete den Tag mit gemütlichen Gesprächen bis zum Sonnenuntergang ab.

Die Planung der Wettfahrtleitung, am Sonntag die Auslaufbereitschaft zur 3. Wettfahrt auf 09.00 Uhr zu legen kam nicht bei allen Seglern gut an und wurde somit auf 09.30 Uhr festgelegt.

Es kam wie es kommen musste, Sonntagmorgen und ein herrlicher Süd mit 2-3 Bft. wehte uns im Hafen um die Ohren. Die Segler waren bereit, dank des schnellen Wettfahrtkomitees die Regattabahn schnell gelegt, und die 3. Wettfahrt mit Begeisterung absolviert.

Eine darauffolgende 4. Wettfahrt rundete das Regattawochenende bereits mittags erfolgreich ab und nach der Preisverleihung konnte jeder Teilnehmer als Sieger bereits am frühen Nachmittag die Heimreise antreten.

Und weil’s so schön war, verkündete der FAM-Klassenobmann die Deutsche Meisterschaft der FAM-Klasse in 2020 beim MRSV ausrichten zu wollen.

Na dann, …

Ergebnisse, wie mittlerweile gewohnt, über manage2sail.

Bildergalerie