Euro Masters Regatta, München 2023

26. bis 30.7.2023 auf dem Olympia-Regatta-Gelände in Oberschleißheim – von Sonne über Regen bis hin zu Wind und Böen war alles geboten! Aber die insgesamt 15 Teilnehmer:innen des MRSV haben allen Widrigkeiten bei dieser 1000-Meter-Regatta getrotzt, und einige sehr erfolgreich: Medaillen erhielten Franziska Zimmermann, Christiane von Oerthel, Katharina Walthes, Sybille Struppler, Christa Perchermeier und Christian Salmen. Allen Gewinner:innen einen herzlichen Glückwunsch!

Für insgesamt sechs von uns war es die erste Regatta überhaupt, und es war überwältigend: 2.200 Teilnehmer:innen, mehr als 1.000 Boote, 41 Nationen, Rennen im 3-Minuten-Takt, ein unheimlich beeindruckendes Qualitätsniveau bei den Athleten und eine absolut professionelle Organisation!

Nachdem wir unsere anfänglichen Ängste vor den vielen einzuhaltenden Formalitäten und dem ungewohnten Gedrängel beim Einrudern überwunden hatten, hat es riesig Spaß gemacht. Wir haben es in sechs Rennen im Doppelzweier erfolgreich ins Ziel geschafft – und sind mächtig stolz darauf! Denn wir haben alle erst vor wenigen Jahren mit dem Rudern begonnen, und einige von uns mit dem Rennbootfahren erst in diesem Jahr. Und wir wären gar nicht auf die Idee gekommen, an einer solchen Regatta teilzunehmen, wenn unsere Trainerin Katharina Walthes nicht so unermüdlich Technik, Beinstöße und Starts mit uns geübt hätte – und uns immer wieder darin bestärkt hätte, dass auch wir die 1000-Meter-Regatta meistern werden. Ein großes Dankeschön, liebe Katharina!

Aufgrund dieser Erfahrung können wir andere nur ermutigen, sich diesem leistungsorientierten Breitensport anzuschließen. Jedenfalls bei uns hat sich der Spaß am Rudern riesig gesteigert, denn wir alle hatten binnen kurzer Zeit Leistungssteigerungen und einen Zuwachs an Sicherheit im Rennboot, die wir noch vor wenigen Monaten nicht für möglich gehalten hätten.

Und last but not least: Danke an Thomas Thallmair und Christiane von Oerthel und alle Helfer! Wir waren perplex, welche Logistik und welcher Aufwand sich allein hinter den Bootstransporten, dem Einstellen vor Ort und der rudertechnischen Betreuung während der Rennen verbirgt.

 

Autor: Max Geishauser