Der MRSV wird Dritter bei der Starnberger Clubmeisterschaft 2022!

In acht verschiedenen Bootsklassen – nur eine Klasse hat uns gefehlt – nahmen wir gemeinsam an der Clubmeisterschaft Starnberger See teil.

Vertreten wurden der MRSV auf Drachen, H-Boot, J70 und Int. 806 (Vielen Dank an dieser Stelle für die Leihgaben des MYC und YCSS), Finn, 29er, Laser Standard und Radial.

Dieses Jahr wurde die Clubmeisterschaft am anderen Ende des Sees vom Yachtclub Seeshaupt ausgerichtet. So mussten bereits am Freitag vorab die Schiffe dorthin geschleppt werden, damit wir dann gesammelt am Samstag starten konnten.

Der Samstag wartete dann mit spannenden Windbedingungen auf. Zwischen 0 und 4 Beaufort war alles dabei und der Wind baute sich dabei über den Tag erst kontinuierlich auf und dann wieder ab.

Kommen wir zu unseren Ergebnissen: Mit Abstand deutlicher Sieger bei den Laser Radial wurde Marco Casalini. Auch unsere Drachen-Crew (Christoph Gebauer mit Helmut Roth und Wolfgang Welz) legte tolle Läufe hin, sie wurden insgesamt Erster trotz starker Gegner. Im Finn erzielte Craig Dalgarno einen Gleichstand mit der Renngemeinschaft Südsee (YCSS/SVOS/FCSS).

Auf der J70 mussten wir einsehen, dass man ohne Training in der Bundesliga-Klasse gegenüber den anderen Clubs – die sämtliche Bundesligasegler an Bord hatten – relativ chancenlos ist. Und auf der Int. 806 mussten wir einsehen, dass ein geliehenes Boot eben doch nicht wie gewohnt läuft, schon allein wenn die Leinen dort anders laufen.

Hut ab vor unseren 29er Seglern (Armin Altena und Max Kleehammer), die beiden kannten das Boot nicht, und haben sich trotz ordentlicher Böen und einigen unfreiwilligen Badestopps durchgekämpft.

Samstag Abend nach den Wettfahrten folgte eine wunderbare Einladung des YCSS: Es gab ein Viergänge-Menü in perfektem Ambiente – und das alles haben die Clubmitglieder des YCSS auf die Beine gestellt!

Am Sonntag konnten mangels Wind keine weiteren Wettfahrten gestartet werden und es blieb bei den 6 Wettfahrten (für die J70 sogar 7 Wettfahrten) des Vortages.

Insgesamt erzielten wir mit dem dritten Platz dieses Jahr unser bestes Ergebnis jemals in dieser Veranstaltung!

Craigs Organisation und viel Motivation für die Clubmeisterschaft hat einen großen Anteil daran: Ein herzliches „Thanks“ an Craig 😊

Bilder von der Clubmeisterschaft