Bundeswettbewerb 2021 Salzgitter 

An einem dunklen Freitagmorgen trafen sich unsere fünf Sportler:Innen, welche sich für den Bundeswettbewerb qualifiziert hatten, gemeinsam mit Trainerin Judith Alkofer und Landesjugendleiter Elias Kraus um 04.00 Uhr am MRSV zur Abfahrt nach Salzgitter.

Nach einer reibungslosen Fahrt trafen wir sogar eine Stunde vor Treffpunkt in Salzgitter ein. Als alle da waren, begannen wir damit die Boote zu riggern, und die Sportler durften noch eine Runde auf Wasser gehen, um das neue Gewässer kennenzulernen.

Danach hieß es nochmal, eine Runde für den Allgemeinen Sportwettbewerb (ASW) zu üben und sich die bayerische Teamkleidung abzuholen.

Daraufhin fuhren wir alle in die Jugendherberge in Braunschweig, aßen zu Abend, bezogen Betten und gingen schlafen.

Tag zwei begann für unsere fünf Sportler:Innen Anne Ried, Carolin Tänzer, Benno Scheiner, Torge Echternach und Gabriel Struppler sehr früh. Der Mixed Vierer war das zu allererst gestartete Rennen und mit Startnummer Eins war unser Boot das erste der gesamten Regatta.

Nachdem die 3000 m beendet waren, hieß es Mittagspause machen. Gegen 16.00 Uhr fuhren wir ins Stadion und machten uns bereit für den ASW. Danach folgte die Siegerehrung und ein unglaublicher Medallienregen für die Bayern.

Die BRJ sahnte 14 von 17 möglichen Medaillen ab. Unter anderem bekam auch unser Vierer eine Goldmedaille für den Abteilungssieg über die 3000 m.Danach die Verkündigung des Gesamtergebnisses.

Gold und Silber waren noch übrig und die Landesjugendleiter der Berliner und der Bayern wurden nach vorne gebeten. Somit hieß es für uns zittern um Silber und Gold…“Silber für Berlin, die Bayern gewinnen“- damit hatte wohl niemand gerechnet. Trainer:Innen und Sportler:Innen sprangen auf der Tribüne auf. Mit einem gemeinsamen „Superbayern, Superbayern, Hey, Hey, Hey“ demonstrierten 42 bayerische Teilnehmer:Innen ihren Sieg. Diesen Abend werden wir wohl alle nicht so schnell vergessen.

An Tag drei stand dann noch die Kurzstrecke und die Siegerehrung für den ASW an.

Da unsere fünf leider um 2 s auf der Langstrecke das A-Finale verpassten, hieß es am Sonntag im B-Finale auf die 1000 m zu gehen.

Dort mussten wir uns unter anderem den Brandenburgern geschlagen geben. Trotzdem beendeten wir den ersten BW dieser Sportler:Innen mit einem guten 10. Gesamtergebnis.

Bei der Ehrung des ASW ging das Feuerwerk von Tag 1 weiter: Abteilungssieg für Bayern.

Und weil uns ein Gesamtsieg natürlich nicht reichte, setzten wir noch eine Schippe drauf: Gesamtsieg im ASW.

Alle Trainer:Innen sind super stolz auf unsere BRJ und gratulieren allen ganz herzlich.

Danke von unserer Seite an die BRJ, ohne deren Unterstützung wie Organisation, Bootstransport und vieles mehr das alles garnicht möglich gewesen wäre.

Anne, Caro, Benno, Torge und Gabriel: Wir sind unfassbar stolz auf euch und gratulieren euch herzlichst zu diesem Ergebnis, mit dem ihr nun euer Kinderalter abgeschlossen habt!!

„Wer samma?“ „Mir samma“- „Wie samma?“ „Guat samma“- „“Wie sans?“ „Guat sans“- „Wer samma?“ „BAYERN!“

von Judith Alkofer