Bericht über den Besuch der Ruderer vom CAC Andrésy/Paris am 24.- 26. Juni 2022

Am 15. Oktober startete unsere Planung zusammen mit Emmanuel Salin, der bis Juni 2021 aktives Mitglied in unserem MRSV war, für eine Rudertour nach Paris / Andrésy vom 31.08.-04.09.2022.

Ein fleißiges Team hat mittlerweile alle Planungen und Vorbereitungen so gut wie abgeschlossen. Nun stand vom 24.06. – 26.06.2022 der Gegenbesuch der Ruderfreunde vom CAC Andrésy am Starnberger See an.

Mit einem Begrüßungsteam holten wir unsere 12 Gäste am Hauptbahnhof ab und gingen mit Ihnen zur Aklimation ins Franziskaner Stammhaus. Eine fröhliche Runde kam sich schnell  näher und Sprachprobleme wurden von einigen von uns, die gut Französisch sprechen und in Englisch überbrückt. Im Anschluss daran führte Emmanuel seine Ruderfreunde durch München.

Am Samstagmorgen um 9.30 Uhr ging´s dann in die Boote zur großen See Rundfahrt mit Zwischenhalt im Buchscharner Seewirt. Nach bayrischer Kost und einem erfrischenden Bad im See ging es dann zurück zum MRSV. Rund 40 km bei strahlendem Sonnenwetter, der Schweiß floss in Strömen! Aber nach einem gemeinsamen Abendessen und erfrischendem Bier haben wir schon wieder mit großer Begeisterung zu heißen Salsa-Rhythmen im Rahmen des Stegkonzerts mitgetanzt. Ein super Abend!  Hier noch zwei Statements:

Maria Schweizer: „Tanzen, auf Musik, die ins Blut geht, mit Blick auf den See und rosafarbene Berge im Sonnenuntergang, was kann schöner sein?“

Eine Französin sagte mir, frei übersetzt:" Mir ging die Musik auch nach 40 Kilometern Seerundfahrt noch in die Beine! Außergewöhnlich: Alle Altersgruppen haben zusammen getanzt und gelacht."

Am Sonntagmorgen traten fünf CAC Andrésy-Ruderer wieder an, um mit uns beim allgemeinen Rudern zur Roseninsel teilzunehmen. Einige nutzten den Tag für Museumsbesuche in München. Nach einem ausgedehnten Aperitif mit französischen Pâté-Köstlichkeiten unter dem schattigen Zeltdach machten sich unsere französischen Ruderfreunde wieder auf den Heimweg. Für uns alle, die mit unseren Gästen an diesem Event teilgenommen hatten, war es ein wunderbares Erlebnis. Die Truppe aus Andrésy passt prima zu uns und hat unsere Vorfreunde auf unseren Besuch in Paris erheblich gesteigert. Alles klar für die Traversée de Paris vom 31.08.-04.09.! Dank an Emmanuel Salin für seine Initiative und seine Unterstützung. Dank auch an unsere MRSV-ler, mit deren Engagement dieser Event ein Erfolg wurde.

 

Rolf Louis