Titel-Regen bei der Bayerischen Meisterschaft 2023

Am Wochenende des 22./23. Juli 2023 stand für unsere Ruderjugend sowie für einige Senioren:innen und Masters die Bayerische Meisterschaft auf der Regattastrecke in Oberschleißheim auf dem Plan. Für den Großteil unserer Ruder:innen war dies der Saisonhöhepunkt, auf den alle hin gefiebert hatten.

Bereits am Vortag konnten einige Jugendliche schon auf der ehemaligen Olympiastrecke glänzen und für das Gymnasium Starnberg einige Siege und Medaillenplätze einrudern. So hatten alle große Lust, für den MRSV noch so Einiges an Edelmetall zu hohlen.

 

Kinder (U15)

Am Samstag ging es für unseren Mädels-Doppelvierer der 12/13-Jährigen mit Leni, Mathilda, Lara, Vroni und ihrer Steuerfrau Holly auf die 1.000 Meter lange Strecke. Einzig der Schleißheimer RC hatte mit einem gut eingespielten Boot gegen gemeldet. Vom Start weg zeigten unsere Mädels ein sauberes Rennen und konnten mit mehreren Bootslängen Vorsprung den ersten Titel für den MRSV einfahren.

Direkt im Anschluss fuhren Fritz und Florentin ihr erstes gemeinsames Rennen im Doppelzweier der 11/12-Jährigen. Für Fritz war es sogar die erste Regatta. In einem starken Rennen konnten sie sich einen sehr guten 3. Platz sichern.

Am späten Abend hieß es dann noch Finale für unseren Mixed-Doppelvierer der 13/14-Jährigen. Bereits am Nachmittag musste sich die Mannschaft mit Sarah, Max, Julius, Heidi und Steuerfrau Vroni im Vorlauf der Konkurrenz stellen. Mit einem ungefährdeten Vorlaufsieg, trotz kurzer Vorbereitung, zählten sie nun im Finale zu den Mitfavorit:innen. Am Ende musste sich unsere Mannschaft nur der RG  München geschlagen geben, die bereits einige Wochen zuvor auf dem BW im Finale stand und somit ihrer Favoritenrolle gerecht wurde.

Auch am Sonntag waren unsere Kinder erfolgreich. Als erstes startete Heidi im Einer der 14-Jährigen. Durch einen souveränen Vorlaufsieg konnte sie sich für das Finale am Nachmittag qualifizieren. Hier ging es wieder in das altbekannte Duell mit der Ruderin vom RV Erlangen. Bugball an Bugball zogen die beiden Mädels dem Rest des Feldes davon. Zur Rennhälfte konnte sich Heidi ein Stück von ihrer Konkurrentin lösen und den Vorsprung bis ins Ziel verteidigen. Mit einer Länge Vorsprung holte sie sich die Goldmedaille.

Im Mixed-Doppelvierer der 12/13-Jährigen zeigten Lara, Vroni, Max, Florentin und ihre Steuerfrau Amelie ein solides Rennen und konnten ohne große Trainingserfahrung hinter den beiden starken Mannschaften aus Schleißheim und Lauingen den 3. Platz belegen.

Am Nachmittag ging es für Lara und Vroni im leichten Doppelzweier der 12/13-Jährigen noch einmal auf die Strecke. Mit viel Kampfgeist konnten sie einen guten zweiten Platz hinter dem siegreichen Boot vom Waginger RV erzielen.

Wenig später hieß es dann auch für Leni und Mathilda „Achtung – Los“ im Doppelzweier der 12/13-Jährigen. Direkt am Start konnten sich die beiden Mädels nach vorne schieben und den Vorsprung zum Rest des Feldes Schlag um Schlag vergrößern. Am Ende betrug der Vorsprung mehrere Bootslängen, und die beiden konnten sich die mehr als verdienten Goldmedaillen am Siegersteg abholen.

 

B-Junioren (U17) & A-Junioren (U19)

Den Anfang machte am Samstagnachmittag Torge im Achter der B-Junioren, gesteuert von Benno. Gemeinsam mit den Jungs vom Schweinfurter RCF und dem Passauer RV wollten unsere Jungs mit dem bayerischen Auswahlachter um den Titel kämpfen. Am Ende zeigte sich, dass die Auswahlmannschaft doch etwas eingespielter war als der Achter um Torge und Benno. Eine knappe Länge Rückstand bedeutete am Ende Platz 2.

Bereits am frühen Samstagmittag ging es für unsere B-Juniorinnen im Doppelzweier in die Vorläufe. Insgesamt 4 Boote hatte der MRSV in diesem Rennen gemeldet.  Die ersten beiden der drei Vorläufe kamen weiter und sollten am späten Nachmittag die Medaillen untereinander ausfahren. Anne und Anna-Mariia, sowie Amelie und Luisa konnte durch einen Vorlaufsieg problemlos das Finale erreichen. Für Caro und Ella reichte es trotz eines beherzten Rennens nicht für das Finale. Auch für Juli und Lucy war nach dem Vorlauf Schluss. Jedoch sind alle vier Mädels im jüngeren Jahrgang und haben im nächsten Jahr noch einmal die Chance, in diesem Rennen zu starten. Im Finale kämpften dann Anne und Anna-Mariia lange Zeit um den Titel mit, mussten dann aber die Deutschen Meisterinnen aus Regensburg ziehen lassen. Für Amelie und Luisa hieß es am Ende Platz 5. Für Luisas erste Regatta ein beachtliches Ergebnis.

Am Abend ging es für Frida im A-Juniorinnen Einer auf die 1.000 Meter. Durch ein paar Fehler reichte es leider nicht zu mehr als Platz 3. Jedoch konnte sie wenig später im U23 Einer das ganze besser machen und durch ein beherztes Rennen die Goldmedaille am Siegersteg abholen.

Im leichten Junioren Einer der B-Junioren vertrat Benno den MRSV. Dieses Rennen hatte das größte Meldefeld der Bayerischen Meisterschaft. So kam nur der erste jedes Vorlaufs ins Finale. Dies gelang Benno überraschenderweise. Und so ging es am Abend um die Medaillen. Leider konnte Benno nicht in den Kampf um die vorderen Plätze eingreifen und belegte am Ende Platz 6. Jedoch ein sehr beachtliches Ergebnis, da die Plätze 1bis 4 an Deutsche Meister gingen.

Ebenfalls starke Rennen zeigten Amelie im leichten Einer der B-Juniorinnen, Carl und Valentin sowie Julian und Konsti im Doppelzweier der B-Junioren, Anne und Anna-Mariia im Juniorinnen B Zweier ohne und Benno und Torge im Junioren B Zweier ohne. Meistens reichte es aber nicht für das Finale oder Platzierungen im vorderen Feld, da die Konkurrenz sehr stark und besser eingespielt war.

Am Sonntag ging es dann in den Vierern weiter. Der Junioren B Doppelvierer mit Steuermann schaffte ohne Training leider nicht den Finaleinzug. Trotzdem kämpften Carl, Valentin, Julian, Konsti und Steuerfrau Amelie lange Zeit um den Einzug ins Finale mit.

Im Juniorinnen B Doppelvierer mit Steuermann meldete der MRSV zwei Boote. Amelie, Luisa, Anne, Anna-Mariia und Steuerfrau Vroni belegten hinter den Bronzemedaillen-Gewinnerinnen der Deutschen Meisterschaft den 2. Platz. Lucy, Juli, Caro, Ella und Steuerfrau Holly belegten am Ende Platz 6.

Für Benno, Torge und Julian ging es gemeinsam mit Jasper vom RCaL Kaufering im Junioren B Vierer ohne an den Start. Die kurz zuvor zusammengesetzte Mannschaft konnte trotzdem einen starken 3. Platz belegen.

Wenig später ging es für unsere Sportler im Junioren B Mixed-Doppelvierer mit Steuermann auf die Strecke. Nach einem harten Kampf um die vorderen Plätze belegten Torge, Benno, Anne, Anna-Mariia und Steuerfrau Heidi den 4. Platz. Für Lucy, Valentin, Konsti, Amelie und Steuerfrau Caro sprang der 7. Platz raus.

Den offiziellen Abschluss des Tages für den MRSV bildeten Luisa, Juli, Caro und Ella im Juniorinnen Vierer ohne. Gegen die starke Konkurrenz, teilweise sogar A-Juniorinnen, hatten unsere Mädels leider kaum Chancen, und so mussten sie sich mit einem ordentlichen 3. Platz zufrieden geben.

Den inoffiziellen Abschluss der Bayerischen Meisterschaft bildete der Juniorinnen Achter. Da dieses Rennen nicht ausgeschrieben war, ging es hier nicht um einen Titel, sondern um eine Aufnahme in die Ausschreibungen für die kommenden Jahre. Organisiert hatte dieses Showrennen unser Trainer Tom. So standen am späten Sonntagmittag vier Juniorinnen Achter am Start. Wobei unser Boot mit Amelie, Lucy, Ella, Caro, Juli, Luisa, Anne, Anna-Mariia und Steuerfrau Heidi das einzige reine Vereinsboot war. Die Juniorinnen legten ein spannendes Rennen hin. Und so hoffen wir, dass in den kommenden Jahren alle Juniorinnen die Chance haben im Achter um den Bayrischen Meister Titel zu kämpfen.

 

Senioren

Bei den Seniorinnen starteten Franzi und unsere Trainerin Julia zusammen im Doppelzweier. Der Sieg schien bereits vor dem Rennen an den aktuellen deutschen Doppelzweier der leichten Frauen vergeben zu sein. Und so kam es dann auch. Dahinter entwickelte sich ein Zweikampf um Platz zwei zwischen unserem Boot und der RG München, den die RGM knapp für sich entscheiden konnte.

Im U23 Einer der Senioren gingen Adrian und Till an den Start. Adrian konnte das Rennen für sich entscheiden. Dahinter kämpfte Till im Rest des Feldes um eine gute Platzierung. Am Ende war es Platz 4 für unseren Trainer, der davor wenige Trainingseinheiten im Einer absolvierte.

Wenig später ging es für Till dann noch einmal aufs Wasser. Diesmal im Doppelvierer mit Flo und den beiden A-Junioren Quirin und Luis. Ihr wichtigstes Motto dabei: „Spaß haben“. Getreu dem Motto bestritten sie ihr Rennen.

Am Sonntag ging Franzi im Einer an den Start. Schnell konnte sie sich von ihrer Konkurrenz lösen und das Rennen mit großem Vorsprung gewinnen.

Am Nachmittag ging es dann für unsere Senior:innen in den Mixed-Achter. Julia, Frida, Maxi, Till, Flo, Quirin, Louis und Alex aus Nürnberg wurden gesteuert von Benno. Unsere Mannschaft konnte durch einen guten Start lange an der Konkurrenz dranbleiben und zusammen mit der RGM um den dritten Platz kämpfen. Am Ende mussten sie sich knapp der RGM geschlagen geben und belegten Platz 4.

Wenig später ging Adrian noch einmal im Einer an den Start. Diesmal hatte er das Nachsehen gegen den starken Einerfahrer vom ARC Würzburg und musste sich mit Platz 2 zufrieden geben.

Unsere Seniorinnen Franzi, Maxi, Frida und Julia fuhren direkt im Anschluss um den Meistertitel im Doppelvierer. Trotz eines technisch guten Rennens fehlte am Ende die Kraft, um um den Titel zu kämpfen. So kamen unsere Seniorinnen nicht über Platz 3 hinaus.

 

Masters

Den Auftakt machten am Samstag unsere Masters Damen im Doppelvierer. Hier starteten 3 Boote mit MRSV-Beteiligung. Da in diesem Rennen die Altersunterschiede sehr groß waren, gab es entsprechend für das Alter einen Vorsprung. So starteten die Ältesten zuerst und die Jüngeren folgten dann. Das erste Kommando ging an Anke, Nicola, Ursula und Gabriele. Wenige Sekunden später nahmen Katharina, Sibylle, Christiane und Heidrun (ARC Würzburg) die Verfolgung auf. Als letzte ging Constanze zusammen mit dem MRC auf die Strecke. Es dauerte nicht lange bis unser ältestes Boot von der Mannschaft um Katharina, Sibylle und Christiane eingeholt wurde. Gemeinsam mit der Würzburgerin konnten diese drei sich auch vom Rest des Feldes absetzen und mit mehreren Längen das Rennen gewinnen. Das Boot um Constanze konnte unsere Ältesten kurz vor dem Ziel auch noch überholen und sich Platz 4 sichern. Der 5. Platz ging an Anke, Nicola, Ursula und Gabriele.

Am Abend ging es dann für Katharina, Sibylle, Constanze, Christiane und Steuerfrau Amelie zusammen mit Ruderinnen vom ARC Würzburg und der RG München im Achter an den Start. Den Altersvorsprung am Start konnten die Damen souverän ausbauen und problemlos den Titel gewinnen.

Insgesamt blickt das Trainerteam um Tom auf eine sehr erfolgreiche Bayerische Meisterschaft zurück. Derzeit befindet sich das ganze Ruderteam in der Sommerpause. Nach den Sommerferien geht es dann wieder ins Rudertraining. Um sich auf die ein oder andere Regatta dieses Jahr noch vorzubereiten, bevor es dann im Herbst schon in die Saisonvorbereitung für kommendes Jahr geht.

 

Autor: Julia Hueber