Münchener Ruder- und Segelverein "Bayern" von 1910 e.V.
MRSV

Aktuelles

MRSV-Mitgliederversammlung am 8. März 2016
Bericht vom 29. März 2016

Kurz nach 19 Uhr begrüßte der Vorstandsvorsitzende Dr. Thomas Bör in der Kleinen Schlossberghalle Starnberg die anwesenden Vereins- und Ehrenmitglieder zur MRSV Mitgliederversammlung 2016. Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und Beschlussfähigkeit der Versammlung folgte zu Beginn der Versammlung das Gedenken an die in 2015 verstorbenen Mitglieder Isolde Spanner, Katharina Rank, Ingrid Fischer und Ursula Ziller (Febr. 2016).

Mit den Ehrungen zur 25-jährigen Mitgliedschaft (anwesend: Margit Dördrechter - Helma Strobel - - Dr. Tim Gutheit - Jürgen Hartig - Jürgen Kreile - Sebastian Lämmermann ) setzte der Vorstandsvorsitzende die Versammlung fort. Christiane Liebchen (40-jährige Mitgliedschaft) konnte familienbedingt der Ehrung leider nicht beiwohnen.

MRSV-Mitgliederversammlung am 8. März 2016
Die "25-ziger Jubilare": Sebastian Lämmermann, Jürgen Kreile, Dr. Tim Gutheit, Margit Dördrechter, Helma Strobel, Vorsitzender
Dr. Thomas Bör und Jürgen Hartig

Für die 50-jährige Mitgliedschaft wurde Erwin F. Mayr geehrt. Höhepunkt der Ehrungen war die Überreichung der Ehrennadel für 60-jährige Mitgliedschaft an Hermann „Mandy“ Demuth mit einer Laudatio durch Heribert Thallmair (s. Extra-Bericht). In seinen Dankesworten betonte „Mandy“ Demuth seinen festen Willen, sich auch noch die „70-jährige“ Ehrung abzuholen.

Im Rahmen seines Geschäftsberichts hebt Andreas Kunz (Vorstand Rudern) die besonderen Verdienste von Georg Kendl für die Ruderabteilung hervor und ehrt ihn mit der MRSV-Ehrennadel.

MRSV-Mitgliederversammlung am 8. März 2016
Georg Kendl (li) wird von Rudervorstand Andreas Kunz die MRSV-Ehrennadel überreicht

Nach den Berichten der Vorstandsmitglieder zum Geschäftsjahr 2015 und dem Bericht der Kassenprüfer wurde von selbigen die Empfehlung zur Entlastung des Vorstands ausgesprochen. Dieser Empfehlung stimmten die versammelten Mitglieder einstimmig zu.

In den anschließenden Wahlen wurden Dr. Thomas Bör (Vorstandsvorsitzender), Heinrich von Hohberg (Vorstand Segeln) und Klaus Klimpel (Vorstand Verwaltung) mit großen Mehrheiten wiedergewählt. Im Amt bestätigt wurden der neue Jugendleiter Rudern, Maximilian Bayerlein, sowie die bisherigen Kassenprüfer Bianca Kölbl und Eugen Bühle.

Den aus juristischen Gründen notwendigen Anpassungen in Satzung und Vereinsordnung wurde ebenso zugestimmt wie dem Wirtschaftsplan 2016. Mit einem Ausblick auf interessante Termine in 2016 schließt der Vorstandsvorsitzende gegen 21:00 Uhr die Mitgliederversammlung 2016 und bedankt sich im Namen des Vorstandsteams bei den Anwesenden für die gute Atmosphäre während der Mitgliederversammlung und wünscht allen „Bayern“ ein erfolgreiches und gutes Jahr 2016.

Datum: 29.03.2016 - Text/Fotos: ToBö/Huttig