Münchener Ruder- und Segelverein "Bayern" von 1910 e.V.
MRSV

Aktuelles

Starke Böen und eine übersichtliche Medaillen-Bilanz - 14 Ruderer/innen bei der Kurzstreckenregatta auf dem Nürnberger Dutzendteich
Bericht vom 16. Mai 2013

Kurzstreckenregatta auf dem Nürnberger Dutzendteich

Am Samstag, dem 11. Mai 2013, sind wir (14 Ruderer/innen) mit unseren Trainern Juli, Luca und Lukas um 06:30 Uhr nach Nürnberg zur Kurzstreckenregatta auf dem Dutzendteich aufgebrochen.

Kurzstreckenregatta auf dem Nürnberger Dutzendteich

Nach rund zwei Stunden Fahrt hatten wir unser Ziel erreicht. Dann ging es im wahrsten Sinne des Wortes Schlag auf Schlag: Boote abladen, aufriggern und Rennvorbereitung treffen, denn bereits um 11:12 Uhr starteten unsere ersten Boote. Währenddessen wurde das Mannschaftszelt aufgebaut – heuer hatten wir sogar einen Logenplatz direkt am Wasser. Nach der Mittagspause erruderte Luis Decker, der für einen erkrankten MRC-Ruderer an den Start ging, den ersten Sieg des Tages im Jungen Doppelzweier 13/14 Jahre. Gegen Ende des ersten Regattatages bescherte uns Theresa Gadilhe im Lgw. Juniorinnen Einer B den ersten reinen MRSV Sieg.

Kurzstreckenregatta auf dem Nürnberger Dutzendteich

Zum Abendessen genossen wir trotz frischer Temperaturen zusammen mit den Teilnehmern des MRC unsere Riesenpizzen im Mannschaftszelt.

Kurzstreckenregatta auf dem Nürnberger Dutzendteich

Am Sonntag konnte sich Matthias Bähner im Junioren A Einer Lgw. an die Spitze setzen und sicherte sich eine Medaille. Am Nachmittag hatte sich das Wetter stark verschlechtert. Es kam immer wieder zu heftigen Böen und Schauern, so dass unser Mannschaftszelt beinahe abgehoben hätte. Auch die Wettkampfbedingungen waren recht grenzwertig. Nichts desto trotz konnte Theresa im letzten Rennen dieser Regatta noch einen weiteren Sieg einfahren.

Kurzstreckenregatta auf dem Nürnberger Dutzendteich

Insgesamt konnten wir viele gute Platzierungen erreichen, die Medaillenbilanz blieb dennoch eher übersichtlich. Allerdings gilt es zu berücksichtigen, dass Nürnberg für einige von uns die erste Regatta ihrer noch jungen Ruderkarriere überhaupt war, andere zum ersten Mal in neuer Besetzung an den Start gingen.

Kurzstreckenregatta auf dem Nürnberger Dutzendteich

Datum: 16.05.2013 - Text: Tobias Klein - Fotos: Lukas Geiger