Münchener Ruder- und Segelverein "Bayern" von 1910 e.V.
MRSV

Aktuelles

Ammerseerundfahrt 2013 - von Maiflaggen und Mitbringseln
Bericht vom 06. Mai 2013

Ammerseerundfahrt 2013
Der See - Foto © 2013 M. Bähner

Am 1.5. waren wir wieder vom TSV Herrsching zur Teilnahme an der Ammerseerundfahrt eingeladen. Gerne haben wir in diesem Jahr mit insgesamt vier Vierern teilgenommen.

Nachdem die verschiedenen Wetterdienste in den Tagen vor der Rundfahrt „alles außer Schneefall“ angekündigt hatten, war das Wetter dann doch ausgesprochen ruderfreundlich: leichter Wind, trocken und die Sonne hinter dünnen, hohen Wolken mehr als zu erahnen. Bei einer Tour von 34km ein nicht zu unterschätzender Aspekt.

Schnell waren unsere beflaggten Boote am Mittwoch in Wartaweil – der wie wir später lernten windigsten Stelle am See - zu Wasser gebracht. Nach den ersten welligen Metern wurden die Bedingungen deutlich besser, sodass die restlichen Kilometer dann zur Genussfahrt wurden.

Ammerseerundfahrt 2013
Die Route - Foto © 2013 M. Bähner

Nach einem Halt in Stegen – ohne Steg, dafür aber mit unseren Booten an der sprichwörtlichen langen Leine – ging es weiter am Westufer entlang nach Utting zum Mittagsstop im Augsburger Seglerclub. Aufgrund anderer Möglichkeiten haben wir dort alle Boote mit allem was daran und darin befindlich war an Land geholt. Jedem Boot sein Liegeplatz und vor allem... eine gute Gelegenheit die Ordnung in den Booten zu begutachten.

Nach der Mittagspause war leider eine der „Bayern“-Flaggen verschwunden und auch trotz längeren Suchens nicht mehr aufzufinden.

Nach der Überquerung des Ammersees war der Empfang zurück in Wartaweil ebenso herzlich wie schon am Morgen. Positiv überrascht waren wir auch vom unverhofften Auftauchen der „Bayern“-Flagge, die dort schon auf uns zu warten schien. Wie sich schnell herausstellte, hatten die Jugendlichen vom TSV während der Mittagspause die Gelegenheit genutzt, die Flagge zu „entführen“. Nun galt es diese auszulösen. Prompt überreichte die Boots-Obfrau den entführenden Prinzen eine Rolle… Kekse, die von diesen sofort der allgemeinen Bewirtung gestiftet wurde: damit war die Flagge wieder in den Händen des MRSV.

Ammerseerundfahrt 2013
Ordnungsvergleich - Foto © 2013 M. Bähner

Nach dem Verladen der Boote brachte Sönke uns dann mit Bus und Hänger wieder sicher – und ohne die diversen angeregten Mitbringsel wie Blumen, Straßenlaternen und Ampeln – sicher zurück nach Starnberg.

Das Ergebnis der Auswertung der zum Boots-Ordnungsvergleich in der Mittagspause aufgenommenen Fotos liegt aktuell noch nicht vor.

Sönke und dem TSV Herrsching einen ganz herzlichen Dank für die hervorragende Organisation.


Weitere Fotos finden Sie in unserer Galerie 2013.

Datum: 06.05.2013 - Fotos: M. Bähner - Text: G-I Seehase