Münchener Ruder- und Segelverein "Bayern" von 1910 e.V.
MRSV

Aktuelles

Mitgliederversammlung 2012
Bericht vom 18. März 2012

Mitgliederversammlung 2012
Christiane von Oerthel, Arthur Hofer und Rosi Chapman (v.l.n.r.) bei der Verabschiedung in der Mitgliederversammlung 2012
Foto: Bernhard Holocher

Andreas Kunz und Klaus Klimpel in den Vorstand gewählt
Volles Haus und konstruktive Diskussionen prägten die Mitgliederversammlung 2012. Dass alles so glatt lief, lag auch an Andreas Kunz, der sich am Vortag entschieden hat, für das Amt des Rudervorstands zur Verfügung zu stehen, nachdem die bisherige Inhaberin Christiane von Oerthel bereits in der Mitgliederversammlung 2011 angekündigt hatte, nicht mehr anzutreten.

Neben Andreas Kunz ist Klaus Klimpel das andere „neue Gesicht“ im Vorstand. Er tritt als Vorstand Verwaltung die Nachfolge von Rosemarie Chapman an, die bereits 2010 angekündigt hatte, nicht mehr zu kandidieren. Alle übrigen Funktionsträger wurden in ihren Posten bestätigt.

In den Vereinsrat wurden Christiane von Oerthel und Wolfgang Pauli als Nachfolger für die aus eigenem Wunsch ausgeschiedenen Vereinsratsmitglieder Dr. Joachim Weisemann und Dr. Joachim von Linde gewählt.

Mitgliederversammlung 2012
Glaube noch einer, sie hätten sich nicht vertragen! Foto: Bernhard Holocher

Dank und Anerkennung an Christiane von Oerthel und Rosi Chapman
Mit großem Applaus und auch ein wenig Wehmut wurden Cristiane von Oerthel und Rosi Chapman in der Mitgliederversammlung 2012 aus ihren Ämtern verabschiedet.

Christiane von Oerthel hat in den sieben Jahren ihrer Vorstandschaft maßgebliche Akzente in der Ruderabteilung gesetzt. Dazu gehören insbesondere der Aufbau der neuen Ruderjugend und die Erneuerung des Bootsparks. Die Renovierung der Bootshalle mit den neuen Bootslagern hat Christiane ebenso verantwortet und den Ausbau unseres Kraftraumes betrieben (ohne dass hierfür Kosten angefallen sind!), alle Boote wurden unter ihrer Verantwortung mit Karbonrudern ausgestattet, zwei neue Motorboote beschafft, und – mit der ihr eigenen Intensität – hat sie für modische und funktionale Ruderbekleidung gesorgt.

Die erfolgreichste deutsche Achterregatta, der Roseninselachter, wurde von Christiane ausgebaut (und mit dieser Regatta für den MRSV nicht nur Reputation erzielt, sondern – unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten – Gewinn erwirtschaftet!).

Unter ihrer Verantwortung wurde das betreute Erwachsenenrudern eingeführt und die Trainingsbedingungen im Verein neu geschaffen bzw. deutlich verbessert und maßgeblich dazu beigetragen, dass das Verhältnis zwischen Ruderern und Seglern um so vieles besser geworden ist!

Christiane hat uns charmant und kompetent bei Stadt und Landkreis, in den Fachverbänden und auf Regatten vertreten und damit dem MRSV bei vielen Rudervereinen und Rudersportlern in Deutschland und darüber hinaus Respekt und Anerkennung verschafft.

Mitgliederversammlung 2012
Rosi im Glück! Foto: Bernhard Holocher

Rosi Chapman hat in ihrer vierjährigen Amtszeit die vielfältigen Aufgaben im Gebäudemanagement und der gesamten Pflege und Erhaltung der Immobilie einschließlich Casinobetrieb und der Organisation aller unserer Veranstaltungen mit Bravour bewerkstelligt. "Das alles klingt nicht spektakulär, ist aber", so Arthur Hofer in seiner Dankesrede, "von allergrößter Wichtigkeit und für uns alle von zentraler Bedeutung".

"Du hast nicht viel Wirbel um deine Arbeit gemacht, eher im Verborgenen gewirkt, Ruhe und Gelassenheit ausgestrahlt, aber immer sehr zuverlässig und fachlich sehr kompetent dafür gesorgt, dass alles reibungslos funktioniert", so Hofer. "Mit deiner Arbeit hast du den Wert unseres Geländes und unseres Vereinsheimes nicht nur erhalten, sondern auch gesteigert."

Und nicht zuletzt hat Rosi mit ihren Glückwunschkarten unseren Mitgliedern zu ihren runden Geburtstagen immer wieder sensibel und zuverlässig große Freude gemacht!

Christiane von Oerthel und RosiChapman haben sich um den MRSV verdient gemacht – dafür gebührt ihnen unser herzlichster Dank!

Mitgliederversammlung 2012
Die Geehrten (v.l.n.r.): Wolfgang Weber, Dr. Eva-S. Rettmann, Dieter Kluth, Dr. Tim Mosedale, Dr. Jens Miller, Rainer Hange,
Dr. Karl Dickels, Wolfgang Weber, Thomas Thallmair - Foto: Bernhard Holocher

Ehrungen
Für 50 Jahre Mitgliedschaft im MRSV (Ehrennadel des MRSV in Gold und Ehrennadel des DRV) wurden Thomas Thallmair und Wolfgang Herder, für 40 Jahre (Ehrennadel des MRSV in Gold) Dr. Karl Dickels, Rainer Hange, Dr. Tim Mosedale, Dr. Eva-S. Rettmann und Wolfgang Weber, für 25 Jahre (Ehrennadel des MRSV in Silber) Christine Denzel, Dieter Kluth, Markus Maier und Dr. Jens Miller ausgezeichnet.

Zum Dank für besonderes Engagement für den Verein erhielten Wolfgang Pauli, Klaus Pannier, Robert Koblitzek, Heinrich von Hohberg und Götz Leiser vom Vorstand ein Buchgeschenk überreicht.

Außergewöhnliche Anerkennung genoss Thomas Thallmair: Für den Trainer und langjährigen Ruderwart, der zu den markantesten Persönlichkeiten des Vereins zählt, gab es stehende Ovationen und einen nicht enden wollenden Applaus.

Datum: 18.03.2012 - Text: ah/mrsv